Donnerstag, 29. Dezember 2022
Stasi
in unserem Laden gab es gegen Jahresende eine böse Email eines Mitarbeiters. Er sei von seinem Vorgesetzten zum Mitarbeitergespräch zitiert worden, "zur Klärung von Sachverhalten". Jener Kollege meint, mit der Phrase "zur Klärung eines Sachverhalts" wurden Leute von der Stasi weggeführt. In seiner Email bezichtigt er folglich seinen Vorgesetzten, Mitarbeiter bei der Stasi gewesen zu sein. Er nennt ihr namentlich.

Die Verwaltung schickte dann eine Email hinterher, in der sie die öffentliche Diffamierung verurteilt und Sanktionen andeutet werden. Es stellt sich aber heraus, daß es sich bei der Email des Kollegen um eine "letzte Amtshandlung" handelte, weil das Arbeitsverhältnis endet.

Abgesehen von der Art und Weise des Vorgangs, stellt sich mir die Frage, wie mein Arbeitgeber mit ehemalige Stasi-Leuten umgeht. Das ist zumindest etwas worüber man mal nachdenken sollte.

... link