Sonntag, 18. Dezember 2022
Kaffee
Heute im Cafe saßen am Nachbartisch vier seltsame Typen. Einer von ihnen war Deutsch-Brasilianer und betreibt eine Sprachschule in Ponta Grossa. Sie waren nicht weiter auffällig, aber ich konnte nicht weghören.
Zunächst ging es um deutsche Kultur im Ausland. Mit gutem Willen kann man an das Goethe-Institut denken. Einer führte dann aber aus warum es nur zwei Geschlechter gäbe und ließ eine konservative Einstellung durchblicken. Es war dann aber immer wieder die Rede von "Gleichgesinnten" und ich frage mich, welche Gesinnung die meinten.

Ich überlegte, ob ich mich kritisch in das Gespräch einklinken sollte, aber vielleicht hätte ich mich auch einfach verstellen sollen, um mehr herauszufinden. Nach dem Motto: "da sagen Sie was .. ganz meine Rede ..". Was ist jetzt eigentlich mit den Spätzle?

Nachtrag (20.12.2022): Der eine erwähnte, daß er Foto-Kalender entwirft. Darunter einer mit israelischen Soldatinnen (weil man das nicht so oft sähe, also Frauen und Waffen). Als der Brasilianer irgendwie das Insta-Profil seiner Schwester zeigte, wollte der Kerl gleich den Kontakt haben.

... link