Donnerstag, 6. Oktober 2022
Der Tempel
Als wir begannen in SP auszugehen, war ein Club namens "Der Tempel" das Ziel. Er befand sich in der Rua Augusta, 281. Die Straße, eine Querstraße der bekannten Avenida Paulista, liegt recht zentral und war wegen der Prostitution berüchtigt. Den ersten Abend kamen wir um 23:00 an, nur um festzustellen, daß der Tempel noch nicht offen hatte - wir mußten also irgendwie die Zeit totschlagen. Irgendwann nach Mitternacht war dann Einlaß. Ich glaube es gab einen Vorraum mit Bar und einen Raum wo getanzt wurde. Der DJ saß in einem vergittertem Verschlag und der Raum war komplett leer, die Wände mit Metallplatten bedeckt. Sie liebten den Stroboblitzer, der so extrem war, daß ich kaum gehen konnte, geschweige denn Tanzen. Das kann aber auch am Alkohol gelegen haben. Auch wenn ich die Atmosphäre mit Industrial assoziiere, weiß ich nicht mehr welche Musik gespielt wurde. Ich war damals nicht älter als 15 oder 16 und durchaus beeindruckt. Im Vorraum spielte mal eine Band und im Hintergrund wurde ein Porno gezeigt. Wenn man den Club heute googlet, dann stößt man auf mehrere Posts die beschreiben, daß Kurt Cobain nach seinem Auftritt dort gewesen sein soll. Später haben meine Leute mehr und mehr einen auf Grufti gemacht und gingen ins Morcegóvia (Fledermaushöhle). Dann bin ich nicht mehr so oft mitgekommen. Der Tempel war irgendwie extremer.

... link


zusammenhangslos
Ausstellung Otto Nagel

Battle:Reloaded

Pavement in Berlin
(ich kenne die eigentlich gar nicht, außer Zurich is Stained)

... link