Dienstag, 11. Oktober 2022
Kuchen
Seit über 10 Jahren bin ich in ein und derselben Arbeitsgruppe. In der Zeit haben wir einige Doktoranden und Doktorandinnen durchgeschleust. Sie blieben ja typischerweise 3 Jahre und mehr, so daß man sich eigentlich an alle erinnern kann. Darüber hinaus hatten wir aber auch viele Studies, die ihre Abschlußarbeiten schrieben, oder einfach nur Praktikantinnen und Praktikanten. Manchmal waren sie auch erst das eine und dann das andere. Aufgrund der großen Zahl und des langen Zeitraums sagen mir viele Namen nichts mehr. Selbst an manche, die ich selbst betreut habe, kann ich mich nicht erinnern. An andere kann man sich dann aber doch ganz gut erinnern. Da hilft es zB, wenn aus der Arbeit eine Veröffentlichung hervorgegangen ist. Es hilft auch, wenn sie eine akademische Karriere verfolgen.
In vielen Büros ist es üblich, Kuchen mitzubringen (am liebsten selbstgebacken), wenn man Geburtstag hat. Bei uns war das auch immer so, ist aber ziemlich eingeschlafen. Aus religiösen Gründen darf ich keinen Kuchen mitbringen (eben so wenig tanzen). Habe es aber trotzdem mal gemacht. Allerdings war es ein Kuchen, den man nicht backen muß (kalter Hund). Besagte Studies waren immer ganz gut dabei, wenn es um Kuchen etc ging.

... link