Dienstag, 1. September 2020
covid-corona-blog #36: der wahrscheinlich letzte Post zum Thema
Kürzlich habe ich die Rückerstattung eines Luha-Fluges in die Wege geleitet. Bei der Hotline hatte ich Null Wartezeit. Es soll vier bis sechs Wochen dauern. Ich bin mal gespannt, immerhin bekommt die Gesellschaft einen saftigen staatlichen Zuschuß. Es heißt ja, Verluste werden verstaatlicht, Gewinne werden privatisiert (kauft Luha-Aktien!). Jedenfalls gibt es sicherlich viele Leute, die froh sind, Ihre Flüge nicht zu verlieren.

Was die allgemeine Situation angeht, will ich noch folgenden Gedanken formulieren. Obwohl nur ein Bruchteil der Bevölkerung infiziert ist, gehen derzeit gesunde Menschen anderen gesunden Menschen aus dem Weg (mehr oder weniger zumindest). Das ist doch eigentlich Quatsch und hängt nur damit zusammen, daß man nicht weiß, wer infiziert ist. Logische Konsequenz: Teste, testen, testen (glaube mich dunkel zu erinnern, das schon mal geschrieben zu haben).

Irgendwelche Ökonomen sagen, die Corona-Krise sei wie ein Krieg und nicht wie eine Rezession. Mag sein, aber einen Unterschied gibt es, nämlich keine zerstörte Infrastruktur. Ob das gut oder schlecht ist für die Zeit nach der Krise, weiß ich nicht.

So wie die fff durch die Corona-Krise abgelöst wurde, wird diese jetzt durch andere Themen ersetzt, zB Rassismus und Nationalismus. Aber vielleicht ist die Corona-Krise ja auch ein Dauerbrenner.

In diesem Sinne: "I can't get no desinfection"

Halte durch!


siehe auch: #35


Nachtrag (2.9.2020): Mit einer mathematischen Methode lassen sich Hunderte von Corona-Tests gleichzeitig analysieren (Danke, Tilly-Billy)

... link