Sonntag, 13. September 2020
Durchbruch
In Speyer gab es Anfang der 90er ein "Etablissement" namens Cafe Durchbruch. Es liegt in der Schlitzergasse unweit des Brunnens auf dem Königsplatz. Dort war meine Nachhilfe und am Brunnen hingen immer die Punks ab. Jedenfalls fand ich das Durchbruch immer super cool, war aber nur selten drin, weil ich immer so früh nach hause mußte :(
Ein Liede, das ich jetzt irgendwie damit assoziiere, ist "Where is my mind" von den Pixies. Damals mochte ich es nicht, weil es mir zu sehr Mainstream war. Spätestens seit "Fight Club" (1999) ist es sowieso vorbei.
Ich dachte immer, die sirenenartige Melodie sei irgendwie mit eine Synthie eingeloopt worden. Jetzt stellt sich heraus, daß das die Baßistin sang - Respekt.
Irgendwann verließ Kim Deal die Band und wurde mit den Breeders bekannt (Hitsingle Cannonball).

... link