Donnerstag, 20. August 2020
Untergang2
Ich hatte ja erwähnt, daß während des Corona/Covid-Lockdown die Sonnenuntergänge in der Bay Area weniger spektakulär sind.

Das hat sich in letzter Zeit geändert und abends ist wieder die rote Pracht zu sehen. Ich habe mich gefragt, ob es saisonal bedingt ist oder mit den Lockerungen der Corona-Beschränkungen zusammen hängt, dh daß einfach mehr Auto gefahren wird etc.

Jetzt glaube ich, die roten Sonnenuntergänge sind auf die Aerosole im Zuge der Brände zurückzuführen. Vor ein paar Tagen hat es gewittert, was wegen des Regens gut ist. Allerdings scheinen Blitze Feuer gestartet zu haben.

Das Problem an den Feuern ist der Rauch, der teilweise relativ lang die Luftqualität beeinträchtigen kann (weniger, weil die Luft so lange steht, sondern eher, weil die Brände so lange anhalten). Dann ist da natürlich noch ein kleines Restrisiko, daß es ein Feuer in der Stadt gibt bzw. der Brand die Stadt erreicht. Dafür soll man eigentlich einen Evakuierungsplan haben.

Letztes Jahr wurde teilweise der Strom abgestellt, weil man befürchtete, bei starkem Wind könnten Leitungen beschädigt werden, und Funken könnten einen Brand auslösen. Dieses Jahr wird von Rolling Blackouts berichtet, nicht wegen Feuergefahr, sondern wegen Mangel an Elektrizität. Bei uns gab es seit der Ankündigung noch keine Stromabschaltung, aber kann ja noch kommen, und vielleicht helfen sie auch gegen Feuer.

Hatte ich erwähnt, daß Kalifornien Erdbebengebiet ist?


Nachtrag (21.8.2020): Der Rauch nervt erzeugt zwar eine interessante Stimmung, aber ansonsten nervt er, weil man bei der Hitze nicht mal die Fenster öffnen kann.

Nachtrag (22.8.2020): Hashtag: firestarter

... link