Sonntag, 2. August 2020
Telefon
Ich hatte ja schon mal die literarischen Vorlagen von Total Recall und Terminator erwähnt. Wenn Euch Matrix (1999) gefallen hat, dann solltet Ihr Euch auch mal Welt am Draht (1973) von Fassbinder ansehen, der in einigen Punkten an "Matrix" erinnert. Es kommt sogar eine Telefon vor, dessen Anruf nötig ist, um die Simulation zu verlassen. In diesem Interview (ENM) zieht Dreyfus eine Verbindung zu Descartes, der auch in "Welt am Draht" Erwähnung findet. Es gibt aber auch deutliche Unterschiede. Während in "Welt am Draht" sowohl die Welt als auch die Menschen programmiert sind, ist es in "Matrix" nur die Welt und die Menschen sind via Kabel angeschlossen. Die Variante von "Matrix" finde ich eigentlich plausibler, die Erklärung dafür aber weniger.

Zweck der Simulation in "Welt als Draht" ist was man heute Agentenbasierte Modellierung nennen würde. Frühe Ansätze entstanden scheinbar Mitte der 1960er Jahre, also in einer ähnlichen Zeit wie die literarische Vorlage für "Welt am Draht", nämlich Simulacron-3 von Daniel F. Galouye.

... link