Mittwoch, 1. April 2020
Mrs. Donovan
Irgendwie bin ich auf diesen Artikel gestoßen: Metasequoia after Twenty Years in Cultivation (D. Wyman, 1968). Vermutlich ist die Filterblase dafür verantwortlich. Jedenfalls habe ich den Artikel nicht gelesen, aber ich stelle mir vor, es geht darum wie der Baum außerhalb seines natürlich Habitats wächst. Er wurde ja in den 40er Jahren entdeckt und dann wohl an verschiedene Arboreten und botanische Gärten im Westen weitergegeben. Der Artikel beinhaltet eine Bestandsaufnahme nach 20 Jahren.

Am Ende steht eine Liste, die verschiedene Bäume aus der Zeit aufführt, dh die größeren Exemplare seit seiner Entdeckung. Darunter ist auch die Adresse von Mrs. Donovan. Da die Adresse nur ein halbe Stunde zu Fuß von unserer Wohnung entfernt ist, bin ich heute mal hingegangen.





Der Baum dürfte damals 15-20 Jahre alt gewesen sein, so daß er heute 67-72 alt ist. Für einen Baum eigentlich kein hohes Alter. Laut wikipedia kann er noch deutlich älter werden, aber nicht besonders hoch.

Daß Name und Adresse genannt werden, stellt natürlich einen eklatanten Verstoß gegen die DSGVO dar.

Der Botanische Garten in Dortmund wird übrigens auch genannt. Wenn Ihr mal in der Gegend seid ...


siehe auch: Metasequoia


Nachtrag (1.4.2020): Es gibt zwei Folgeartikel, Metasequoia Keeps on Growing und Fifty years of growth in North America.

Nachtrag (1.4.2020) 2: Zum Thema Vermehrung habe ich diesen Artikel gefunden.

... link