Samstag, 28. Dezember 2019
Humboldt
Gestern ging es im Inforadio wieder um Humboldt. Genauer gesagt, handelte es sich um ein Interview mit Andrea Wulf, die ihr Buch "Die Abenteuer des Alexander von Humboldt: Eine Entdeckungsreise" vorstellte. Da es echt gut klang, suchte ich es im Internet und dann fiel mir auf, daß ich irgendwo schon mal auf das Buch gestoßen war, wahrscheinlich im ENM. Ich mußte wieder feststellen, daß ich gerade die Illustrationen extrem unansprechend finde. Heute im Botanischen Garten konnte ich dann tatsächlich eine englische Ausgabe durchblättern und ich kann nicht verstehen, wieso es ein Bestseller ist. Ohne irgendjemanden schlecht machen zu wollen, finde ich, jeder durchschnittliche Illustrator hätte das besser gemacht. Aber das ist natürlich mein persönlicher Eindruck und vielleicht würde sich meine Meinung ändern, wenn ich etwas gründlicher reinleesen würde.

Nachtrag: Mir fällt gerade auf, daß ich das Buch schon mal zusammenhangslos verlinkt hatte ... peinlich.

Nachtrag2: Lest Euch mal auf amazon die schlechten Kommentare durch - die teilen meine Einschätzung. Vielleicht sind diese Bücher besser.

... link