Samstag, 4. Mai 2019
Dan
Am gestrigen Mittagstisch ging es um das Neue Testament. Einer der Punkte war, wie es zustande gekommen ist. Jemand sagte, es habe um 300 eine Art redaktionelle Sitzung gegeben, in der besprochen und entschieden wurde, welche Teile aufgenommen werden. Mir stellte sich die Frage, was denn aus den Teilen geworden ist, die abgelehnt wurden (rejected papers sozusagen, oder B-sides). Daraufhin habe ich noch Ole gefragt, der zwar ausführlich, aber wenig hilfreich geantwortet hat (sorry).

Jetzt denke ich, daß das super Stoff für einen (fiktiven) historischen Roman oder Film darstellt. Zum Beispiel könnte das Voynich-Manuskript die letzte (verschlüsselte) Abschrift dieser Texte sein, die auf spektakuläre Art aus dem Vatikan gestohlen wurden. Optional könnte es auch um den Inhalt der ausgeschiedenen Teile gehen. Zum Beispiel könnte Jesus sich gegenüber einem Konkurrenten mittels einer Intrige durchgesetzt haben.

Nachtrag (5.5.2019): Oles Frage-Antwort

... link