Sonntag, 24. März 2019
Uhrkunde


Es wird Euch nicht interessieren, aber ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Eckdaten der Urkunden eingegeben, die ich heute beim Aufräumen fand.

In obiger Darstellung seht Ihr wie viele Punkte ich in der Leichtathletik erreichen konnte und ob es eine Sieger- oder Ehrenurkunde (SU, EU) ergab. Es handelt sich um eine semi-logarithmische Darstellung, d.h. eine Gerade entspricht einem exponentiellen Zusammenhang. Ich vermute, daß sich die Schwellenwerte für SU bzw. EU nach dem Alter richten. Offensichtlich konnte ich mich den Erwartungen entsprechend steigern, immer an der Grenze zwischen SU und EU.

Beim 2km-Waldlauf sind die Minuten gegen das Jahr aufgetragen. Die Beschriftung gibt die erzielte Platzierung an. Natürlich führen mehr Minuten (eine schlechtere Zeit) zu einer höheren (schlechteren) Platzierungen. Der Waldlauf war freiwillig und wir haben teilweise zum Jux versucht, möglichst langsam zu sein, was aber schnell langweilig wurde. Deswegen weiß ich nicht, ob es zwischen den SU und den Waldläufen einen Zusammenhang gab.

Zur zeitlichen Einordnung: Das Seepferdchen habe ich mit 7 Jahren (kurz vor 8) gemacht. Allerdings ergab eine kurze Internet-Recherche, daß heutige Kinder das Abzeichen schon mit 4 oder 5 bekommen.
Im Gerätturnen schaffte ich 3 Siegerurkunden, nämlich 1987, 1989 und 1990 mit 12.5, 12 und 12.5 Punkten - das ließ sich nur schlecht einzeichnen.

Wer sich messen will, kann mir gern seine Daten schicken.

siehe auch: Zeugnis

... link