Dienstag, 15. Januar 2019
Grünkohl
Vor ein paar Woche hatte ich über grüne Kohle geschrieben. Im Zuge der Recherchen bin ich auch auf "Finanztest 07/2017 Ethisch-ökologische Fonds: Für eine bessere Welt" gestoßen (kenne keinen Vernünftigen Link, Ihr könnt ihn aber selbst suchen).

Die Folgenden erfüllen keines der Ausschlußkriterien:
- Aktienfonds Welt:
+ Ökoworld Ökovision Classic C (LU 006 192 858 5)
+ Swisscanto Green Invest Equity AA (LU 016 153 583 5)
+ Triodos Sustainable Equity R ausschüttend (LU 027 827 241 3)
- Aktienfonds Schwellenländer global:
Swisscanto Equity Green Invest Emerging Markets AT (LU 033 854 803 4)
- Mischfonds ausgewogen Welt:
Triods Sustainable Mixed R ausschüttend (LU 050 430 260 4)

Da kann man also sein Geld mit fast* ruhigem Gewissen anlegen. Allerdings habe ich nicht geprüft, wie sie sich aus finanzieller Sicht schlagen - das müßtet Ihr schon selbst machen.

Abschließend möchte ich noch Cannabis bzw. Hanf ins Spiel bringen. Damals hieß es, Käufe in Wertpapieren mit Cannabis-Bezug seien nicht mögich. Jetzt wurde mir innerhalb meiner Filterblase Werbung angezeigt, auf die ich direkt klickte. Es geht um Hanf Industrie Aktien Global (A2N84J), den angeblich erstern deutschen Hanf-Aktienfonds. Weiteres Rumsuchen führte zu Aurora Cannabis (A12GS7), das ein recht großes Unternehmen zu sein scheint.


* Wer den Börsenkapitalismus mit Aktien und Pipapo nicht mag, sollte auch hier sein Geld nicht reinstecken, sondern sein Sparbuch bemühen (oder einfach von der Hand in den Mund leben - wie ich es mache).

... link