Donnerstag, 19. Juli 2018
versus predators
Momentan ist ja diese Sache dick in den Medien:
Tausende Forscher publizieren in Pseudo-Journalen
Kürzlich hatte ich schon mal einen Post zum Thema geschrieben.

Ohne das Problem klein reden zu wollen, finde ich die Kampagne übertrieben, weil sie versucht, Unis und Wissenschaft zu diskreditieren. Ich bin mir sicher, daß der überwiegende Teil der Publikationen in seriösen Zeitschriften erscheint. Nicht zuletzt ist die Entstehung von predatory journals doch eine Folge der Ökonomisierung der Wissenschaft, wenn der Erfolg an der Anzahl der Publikationen bemessen wird (publish or perish). Außerdem fehlt eine Instanz, die sagt welche Zeitschriften seriös sind. Auf den kommerziellen Monopolisten isi will man sich doch eigentlich nicht verlassen.
Trotz allem ist die Recherche zu würdigen, wenn irgendwelche angesehenen Wissenschaftler auf diese Journals reingefallen sind, weil sie ihr Paper möglicherweise nicht mal gelesen haben.
Die unseriöseste Zeitschrift in der ich jemals veröffentlicht haben dürfte, gehört zu mdpi. Wie sich der wiki-Seite entnehmen läßt, ist nicht ganz klar, wie seriös der Laden ist. Das ist nämlich der nächte Punkt, die Grenzen sind fließend.

... link


Bad
Bei mir gegenüber gibt es ja einen fiesen Fleischer. Ich hege eine gewisse Aversion, weil morgens um 5 die ersten Wagen mit Lieferungen kommen, was natürlich Lärm macht. Wenn ich also mal wieder mit dicken Ringen unter den Augen im Büro sitze, dann war ich nicht etwa feiern, sondern wurde vom Fleischer geweckt.

Jedenfalls sah ich heute morgen, wie ein Kerl von seinem Rennrad aus versucht hat, in großen Lettern "BAD" an besagte Fassade zu sprühen (auch als Schmiererei oder Graffiti bekannt). Ich schreibe "versucht", weil er wohl so betrunken oder auf Drogen war, daß er es nicht geschafft hat. Entsprechend sieht die Sprüherei auch aus. In dem Moment kommen auch schon 3 Schlachter und halten ihn fest. Später sah ich auch ein Polizeiauto.

Mir tut er ja ein bißchen leid. Offensichtlich gehört er nicht zu der Art, die alle 10m dasselbe Kürzel an die Wand sprühen - aber das wird den Richter bzw. die Richterin nicht interessieren. Ich vermute mal, daß er Vegetarier oder Veganer ist. Deswegen habe ich gewisse Sympathien, auch wenn ich den Laden aus anderen Gründen hasse.

Andererseits gibt es in der Querstraße um die Ecke den besten Bäcker Berlins, den ich offensichtlich gut finde. Ich frage mich, ob es in der Straße auch das Problem mit dem Lärm gibt. Wie Ihr seht entwickle ich mich mehr und mehr zu einem Spießer.

... link