Samstag, 9. September 2017
zusammenhangslos
Im Internet finden sich soo viele interessante Sachen, daß ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll. Vielleicht beim abschlaten, aber nicht heute.
- A Human-Checkable Four-Color Theorem Proof. Ihr erinnert Euch vielleicht an den Vier-Farben-Satz. In diesem Kontext kam zum ersten mal ein Computer beweis zum Einsatz, wobei nicht beweisen kann, daß das Programm bzw. der Computer richtig funktionieren. Jetzt hat scheinbar jemand einen Beweis für Menschen formuliert. Allerdings kann ich nicht beurteilen, wie seriös das ist.
- Automatic detection and decoding of honey bee waggle dances. Der Titel sagt ja schon alles. Ich fand die Tanzsprache in der Mittelstufe, oder wann, schon ziemlich kurios.
- Drinks industry downplaying alcohol-cancer link – report. Das klingt für mich so, als versucht da jemand so eine ähnliche Narrative wie bei der Tabaklobby to erzählen.
- Stop this waste of people, animals and money. Hier geht's um sogenannte "predatory journals", also angeblich wissenschaftliche Zeitschriften mit zweifelhaftem Geschäftsmodell. Man könnte ihnen vorwerfen, es gehe nur um Geschäftemacherei. Allerdings ist das bei vielen seriösen Zeitschriften ja auch der Fall. Der Unterschied dürfte bei Predatory Journals eher darin liegen, daß sie es mit den Prinzipien des wissenschaftlichen Publizierens nicht ganz so ernst nehmen.
- Skewed demographics. Hier geht es um die Gutachter wissenschaftlicher Publikationen. Man kann ja beim Einreichen mögliche Gutachter vorschlagen. Die Zeitschrift wählt dann mindests 2 Gutachter aus - wobei vorgeschlagene darunter sein können. In diesem Artikel werden Autoren, vorgeschlagene Gutachter und tatsächliche Gutachter verglichen, und zwar anhand von Herkunft und Geschlecht. Ich deute das mal so, daß das Geschlecht ungefähr übereinstimmt (wenn auch im Ungleichgewicht), die Herkunft aber verzerrt ist und zwar richtung Nordamerika.
- How Computer Programming Languages Impact Science and Thought. Hier scheint es um ein Projekt zu gehen, das untersucht, wie die Programmiersprachen das wissenschaftliche Denken beeinflussen. Interessanter Gedanke an sich. Allersings scheint das Projekt erst begonnon zu haben.

Disclaimer: Wie immer habe ich nichts davon geleesen.

... link


Wem gehört die Stadt?
heute Demo

Wem gehört die Stadt?
Solidarisch gegen hohe Mieten & Zwangsräumungen! – Für die Stadt von unten!

Demonstration – 9.9.2017 14 Uhr – Oranienplatz (Kreuzberg)

... link