Mittwoch, 25. November 2009
$d_{\rm PPB}$
Kürzlich bin ich im Zusammenhang mit einem kleinen selbstgestellten mathematischen Problem auf das Wort „Hirngespinst“ gestoßen. Ich finde es lustig und frage mich nach dem Ursprung des Ausdrucks. Beschreibt er etwas, das im Gehirn umhergeistert, oder etwas das im Gehirn gesponnen wird?

Also schlug ich in wikipedia nach. Etwas enttäuscht mußte ich feststellen, daß man zu dem Eintrag „Luftschloß“ umgeleitet wird. Ob sich die beiden Begriffe so ähneln sei dahin gestellt. Jedenfalls heißt es dort:
„Unter einem Luftschloss versteht man einen unrealistischen Zustand oder einen Gegenstand, den man sich ersehnt, herbei wünscht oder erträumt, der aber außer in der Vorstellung noch keine Substanz hat. Es handelt sich um ein so genanntes Hirngespinst oder ein Fantasiegebilde.“

Auf meinem PDA habe ich eine wikipedia-Version vom 20.3.2006 in der es einen entsprechenden Eintrag gibt, den ich irgendwie spannender, wenn auch nicht unbedingt exakter, finde:
„Ein Hirngespinst ist ein Resultat geistiger Tätigkeit, das als sinnlos erscheint. Die als Hirngespinste bezeichneten Gedanken sind häufig nicht oder nur wenig logisch miteinander verbunden sondern wirre und unklare Abfolgen oder ‚gedankliche Gewebe’, dessen Absichten und Ziele einem anderen Menschen als nicht nachvollziehbar vorkommen. […] In der Umgangssprache hat ein Hirngespinst einen zumeist pejorativen Beiklang, manchmal meint es aber nur spontane Ideen, deren Endergebnis so aussieht. Dann steht es aber in enger Verbindung mit der Phantasie, aus der dann Phantastik werden kann, was sich dann in der Kunst bzw. Literatur äußert. Einen psychopathologischen Hintergrund gibt es hierbei nicht. Hierzu gehören auch Formen des sogenannten Jägerlatein oder Seemannsgarn.“

... link