Dienstag, 15. November 2022
Zwitschern
Als es damit anfing, daß Musk Twitter kaufen wollte, bzw. als es dann hieß, er wolle nicht mehr, da erwarb ich ein paar Aktien. Ich dachte mir, wenn er das Unternehmen kaufen will, dann soll er auch bei mir anklopfen (zugegeben, das war ziemlich naiv). Jedenfalls, als es soweit war, gab ich morgens gleich als erstes eine Order zum Verkauf. Zu meiner Überraschung wurde dieser aber nicht ausgeführt. Die Aktien wurden in D nicht mehr gehandelt. Ein paar Tage später bekam ich dann eine Nachricht, daß die Aktien zu einem bestimmten Betrag umgetauscht wurden (sinngemäß).

Ich weiß nicht mehr, zu welchem Preis ich sie damals erwarb, bin aber von dieser Form des Kapitalismus ziemlich enttäuscht. Ich dachte ich besäße einen Teil des Unternehmens. Wieso kann man mir das so einfach wegnehmen? Ich kann es verstehen, wenn ein Unternehmen pleite geht oder so, aber unter diesen Umständen. Ich hätte die Aktien zu meinem Preis verkaufen wollen.

Was man in den Medien liest, steht es jetzt um Twitter nicht mehr so gut. Viele Akademiker eröffnen einen Account bei Mastodon. Irgendwo las ich etwas von einer 12%-Tesla-Anleihe. Was denkt Ihr, wird Twitter pleite gehen?