Montag, 13. September 2021
Stuhl
Wir gucken ja zZ die Mini-Serie The Chair. Es geht um den Anglistik-Fachbereich einer fiktiven Universität. Ich will nicht viel verraten, außer daß mich die typischen Serienelemente stören. Jemand macht etwas und man ahnt, daß es Folgen haben wird. Die verschiedenen Erzählstränge plätschert dann so dahin bis sich die Probleme formieren. Und so geht es dann die ganze Zeit. Manch einer guckt die 6 Teile hintereinander - wir teilen uns das ein und sind entsprechend noch nicht durch.
Wegen des Settings erinnert es ein bißchen an Der Campus (Schwanitz).

Ansonsten stellt sich die Frage, was aus den Sprachen an den Unis werden soll. An meiner Alma Mater hatte ich den Anglistik-Fachbereich immer als einen der größeren wahrgenommen. Aber was soll aus den ganzen Anglisten, Germanisten, Romanisten, Slavisten, etc. werden? Ich denke, wie in den USA werden diese Bereiche stark schrumpfen.

Nachtrag: auf den Bestseller-Autor David Duchovny (alias Fox Mulder) bin ich natürlich gespannt. Nur Picard wäre besser gewesen.

Nachtrag (15.9.2021): Wir sind jetzt durch. Urteil: ok. Das Ende kommt etwas überraschend und wirkt dadurch unplausibel. Spoiler: Der Anglistik-Fachbereich wird nicht geschlossen.