Montag, 25. Mai 2020
Saatbomben
Ich habe ja mal ein Video gepostet, darüber wie man Seedbombs herstellt. Da ich es nicht mehr finden kann, bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich es tatsächlich gepostet hatte. Grund genug, das nachzuholen.
Samenbomben selber machen | Seed bombs Tutorial | DIY Anleitung

Und weil wir schon dabei sind:
Open Source Drone for Forest Restoration
Eine Drone, die Seedbombs fallen läßt. Man kann die Seedbombs natürlich auch für Blumen verwenden.

Unterdessen hatte ich letztes Jahr ein Stück des Rasens hinter unserem Haus umgegraben und Wildwiese oder sowas ausgesäht. Das hat auch gut funtioniert.
Überraschend ist, daß dieses Jahr wieder Blumen gekommen sind und die Fläche soviel besser wächst als der Karge Rasen drumherum. Das hat aber nichts mit Seedbombs zu tun.

Nachtrag (25.5.2020): Tilliy-Billy, der mit der Boulder-Laube, macht folgenden Hinweis. BUND schreibt "Noch bedenklicher ist das Werfen von 'Seed Bombs', da fast immer die Samen gezüchteter Zierpflanzen benutzt werden. Das Problem liegt hier weniger bei exotischen Arten, die in der Regel bald wieder verschwinden, sondern bei den Zuchtsorten einheimischer Arten, die sich frei mit ihren Wildformen vermischen und damit sowohl das Erscheinungsbild der jeweiligen Arten ändern als auch ihre Vitalität herunter setzen können. So gibt es durchaus bereits städtische Bereiche, in denen Klatschmohn und Kornblumen fast nur noch in Gartenformen und kaum noch als Wildformen vorkommen."