Mittwoch, 20. Mai 2020
JL
Ihr habt Euch sicherlich gefragt, warum ich in letzter Zeit so wenig gepostet habe. Das liegt einfach daran, daß ich Start Trek Picard sehen mußte. Jetzt will ich versuchen, ein paar Gedanken dazu aufzuschreiben.

Ähnlich wie der Held der Steine bin/war ich ein Fan von Star Trek Next Generation. Ich teile zwar einige seiner Kritikpunkte, finde aber daß bei Picard durchaus ein Star-Trek-Feeling aufkommt.

Patrick Stewart ist inzwischen ziemlich alt geworden und entsprechend ist es sinnvoll, daß er auch in der Serie alt ist. Und als alter Mensch kann er auch nicht mehr so die Rolle von früher einnehmen. Ich finde es also ok, daß seine Rolle in gewisser Weise neu definiert wurde.
Ich bin mir nicht sicher wegen der Dialoge, aber Picard sagt einige richtig gute Sachen.

Etwas durchschaubar finde ich, wie praktisch ein neues Universum geschaffen wurde, in dem die Weltordnung komplett verändert wurde. Das ist natürlich eine Vorlage für weitere Staffeln.

Die Handlung ist teilweise zu bombastisch und hätte etwas moderater ausfallen können. Es passieren einfach zuviele Sachen, von denen jedes einzelne eigentlich super kraß ist. Die Kombination, daß gleich mehrere von diesen unglaublichen Dingen passieren, ist dann ein bißchen viel für mich als Durchschnitts-Trekki. Die Sternenflotte wurde nicht zum ersten mal unterwandert, damit kann ich leben.
Ich finde, man kann viel in die Handlung hineininterpretieren und auch Parallelen zu unserem Zeitgeschehen ziehen.

Die Serie ist in vielerlei Hinsicht gut gemacht, was heutzutage vielleicht einfach zeitgemäß ist. Next Generation wirkte vor allem am Anfang oft improvisiert und hatte dadurch einen gewissen Charme. Einige Szenen, zB die Sache auf dem Mars, haben wir aber gut gefallen.

Bei den Charakteren hat mir Dr.Jurati gut gefallen. Doof war, daß Raffi den Fall praktisch im Alleingang gelöst hat (und nicht Picard). Der Legolas-Charakter ist tatsächlich ziemlich daneben.

Über ein paar Details kann sich auslassen. ZB finde ich es schade, daß die Romulaner nicht mehr diese lustigen Kostüme mit den breiten Schultern tragen. In Gegensatz zu Next Generation gibt es Geld, wird aber nur am Rande erwähnt.

Zum Schluß möchte ich noch erwähnen, daß mir der Schluß nicht gefallen hat. Damit meine ich die Sache mit dem Golem. Aus meiner Sicht unnütz, aber vielleicht wird das in der nächsten Staffel entwickelt.

Abschließend hoffe ich, nicht zuviel verraten zu haben.


Nachtrag: Schreibt mir welche Aspekte Euch ge/mißfallen haben, dann will ich versuchen, meine Meinung dazu nachzutragen.

... link