Sonntag, 2. Februar 2020
Martius
Sagt Euch der Name Carl Friedrich Philipp von Martius etwas? Mir auch nicht.

Ich hatte etwas mehr über die Içara- bzw. Juçara-Palme recherchiert (hab ja nix besseres zu tun). Sie heißt Euterpe edulis Mart., wobei sich das Mart. just auf obigen Carl Friedrich bezieht, der sie bonatisch beschrieben hat. Es stellt sich heraus, daß er 1817-1820 eine Expedition nach Brasilien durchgeführt hat (Buch). Er brachte viele Exemplare mit und verfaßte entsprechende Schriften. Vor allem im Bereich der Botanik und besonders bei den Palmen scheint er viel geleistet zu haben.

Mir stellt sich die Frage, warum jeder Humboldt kennt, aber niemand Martius, haben sie doch ähnliche Forschungsreisen unternommen. Allerdings war Humboldt gut 20 Jahre vor Martius unterwegs, nämlich 1799–1804. Ich kenne mich mit Humboldt nicht so aus, habe aber gehört, daß er sein Sachen nie fertig geschrieben hat (im Gegensatz zu Martius). Vielleiicht spielte es eine Rolle, daß Humboldt in Preussen war und Martius in Bayern. Oder aber, Humboldt hat sich einfach besser verkauft und hat seine Zeitgenossen beeindruckt.

Es gibt noch ein Detail, das ein schlechtes Licht auf Martius wirft. Und zwar brachte er zwei Kinder indigener Völker mit nach München: Juri und Miranha. Sie sind innerhalb kurzer Zeit verstorben. Sie "waren der Schaulust der Bevölkerung ausgesetzt" und Martius bereute es wohl, sie mitgebracht zu haben.

Nachtrag: auch interessant: João Barbosa Rodrigues

Nachtrag2: siehe auch: From the new world to the old world und Jeremy Button