Montag, 10. Februar 2020
Xaxim
Das spannende am Internet ist, daß man einfachen Zugang zu vielen Informationen hat, vor allem mittels wikipedia (mit seinen Einschränkungen und Vorbehalten). Vor 20 Jahren waren die Möglichkeiten, die man heute hat, noch undenkbar.

Charakteristisch für die Mata Atlântica ist nämlich auch der Baumfarn. Genauer gesamt, meine ich Xaxim (Dicksonia sellowiana), der bedroht und geschützt ist. Er wurde (und wird wahrscheinlich noch) genutzt, indem man den Stamm in Scheiben schneidet, um darauf Orchideen etc. wachsen zu lassen.

Dann ist da noch der Embaúba (Cecropia). Von ihm gibt es ziemlich viele Unterarten. Lest Euch mal durch warum er auch Ameisenbaum heißt. Häufig scheinen Cecropia hololeuca, Cecropia pachystachya und Cecropia glaziovii zu sein.

Das habe ich natürlich hauptsächlich für mich verlinkt, damit ich sie wiederfinde, wenn ich die Arten mal suche.

... link