Montag, 8. Juli 2019
Fanta Mango
Das schöne am Wikipedieren ist, daß man eigentlich immer auf etwas interessantes stößt. Der gestrige Post über Mehltau war nämlich eigentlich für heute gedacht. Ich hatte dann aber doch noch auf die englische Wikipedia geklickt, dessen Eintrag zum Thema etwas ausführlicher ist. Dort wird auch auf diese Studie verwiesen, der zufolge der Schädling von einem anderen Wirt stammt, nämlich dem Mango-Mehltau. "Our results suggest that oak powdery mildew might originate from host shifts of tropical Erysiphe species introduced to Europe through infected exotic host plants".

Nachtrag: Angeblich macht der Pilz die Pflanzen weniger Schatten-tolerant, was erklären könnte, warum der Mehltau ausgerechnet bei meinen indoor-Pflanzen ausgebrochen ist. Allerdings sieht man draußen auch oft Bäume der voll der Sonne ausgesetzt sind, aber trotzdem befallen.