Sonntag, 7. Juli 2019
Hans E. III
Von diesen drei Eichen hatte ich zwei in den Garten gestellt und eine, die größte, drinnen behalten (es sollte ein Geschenk für den nepalesischen Botschafter werden).
Vor ein paar Tagen zeigte sich dann ausgerechnet an der drinnen-Pflanze ein weißer Belag auf den jüngsten Blättern. Dabei handelt es sich vermutlich um Mehltau. Heute habe ich die Pflanze auch rausgestellt und die obersten Blätter abgeknipst. Allerdings zeigt die zweite Etage auch Anzeichen. Jetzt hoffe ich, daß sie durchkommt.
Im Büro habe ich auch eine kleine Eiche, die aus einer Eichel gewachsen ist, die ich im Frühjahr auflies, weil sie eine Wurzel ausgebildet hatte. Jedenfalls ist sie auch befallen.

... link


Baum des Tages
Die Schirmtanne stand gestern im Baumarkt direkt bei der chilenischen Araukarie. Es handelt sich um "die einzige Art der monotypischen Pflanzengattung Sciadopitys und zugleich die einzige Art der Familie der Schirmtannengewächse. ... Die nadelförmigen Laubblätter ... sind linealisch und flach, etwa geformt wie Kiefernnadeln, sie haben aber einen anderen inneren Aufbau, denn sie entwickeln sich durch Verwachsen von zwei Blättern". Auf der wikipedia-Seite findet Ihr Bilder.

Nachtrag (9.7.2019): Die Wuchsform an sich finde ich eher langweilig, aber die Nadeln sind echt cool. Sie sind nämlich etwas breiter und weicher als bei normalen Nadelbäumen.

... link