Donnerstag, 2. Mai 2019
Rhipsalis aurea
Zwar bin ich noch nicht 100%ig sicher, aber momentan denke ich, daß es sich bei der gestern geposteten Pflanze um Rhipsalis aurea handelt, die scheinbar erst 2009 richtig beschrieben wurde.
Zweifel bleiben, weil in dem zugehörigen Paper ein paar Details beschrieben werden, die ich nicht sehe bzw. verstehe. Auch bin ich mir sicher, daß meine Pflanze aus niedrigeren Höhenlagen stammt (max. ca. 1000m). Allerdings scheint es nur zwei Rhipsalis-Arten mit kleinen gelben Blüten zu geben und Aurea paßt einfach besser.
2009 schrieben die Kollegen "Rhipsalis aurea is a microendemic, rare plant. It is known only from five collections from three different localities ..." Sie scheint ziemlich robust zu sein, denn beim mir wächst sie gut.

Nachtrag: Ich wußte gar nicht, daß es epiphytische Kakteen gibt. Hier geht es zu einer Bildergalerie.