Sonntag, 14. April 2019
namepy.py
Zu der Frage des Vornamens, will ich jetzt ein paar bekannt geben, die es nicht geworden sind:
- Albert (so hieß einer meiner Vorfahren, macht sich aber auch gut wegen Einstein),
- Casimir (wurde vor ein paar Wochen im Zug als Namenstag angezeigt),
- Egidius (so hieß ein Projektpartner, die Litauer tragen sowieso die coolsten Namen),
- Evander (habe ich in den Sagen des klassischen Altertums gefunden),
- Geronimo (Feuer und Flamme),
- Helder (so heißt ein Bekannter aus Portugal, auf Deutsch klingt er natürlich auch lustig),
- Horatio (keine Ahnung),
- Laurin (von Lukas, Linus, Laurin ist er der unüblichste),
- Melchior (der verkannte heilige König, dh die anderen beiden sind eher beliebt),
- Nestor (eine Permutation von Che Guevaras richtigen Vornamen),
- Tiberius (so ähnlich wie Egidius, nur anders),
- Ubaldo (nach einem brasilianischen Schriftsteller),
- Waldo (nach einem bekannten Geographen).
Sie lassen sich natürlich auch kombinieren, wie z.B. Ubaldo-Waldo.

Im Internet gibt es allerlei Seite zum Thema. Neben wikipedia in verschiedenen Sprachen will ich hier nur zwei nennen: nameberry und onomastik.
Für mich ist das Thema jetzt erledigt.

Auch interessant: Die schönsten Babynamen, die von Cocktails inspiriert sind.