Donnerstag, 4. Oktober 2018
Felix
Halo etc. klinge ja nach Wissenschaft. In diesem Zusammenhang möchte ich auf einen Post von fefe hinweisen, zum Thema Wissenschaftsbetrieb (aka fake science?). Eine Gruppe hat 20 Quatsch-Papiere geschrieben und bei Zeitschriften eingereicht. Davon wurden 7 angenommen und 4 sind inzwischen veröffentlicht. Man muß dazusagen - ohne bewerten zu wollen - daß es sich um "Prosa"-Journals handelt.
Meine Paper werden tendenziell eher abgelehnt. Kürzlich sind gleich drei mehr oder weniger gleichzeitig zurückgekommen. Mein subjektiver Eindruck ist, daß die Editors unsere Arbeiten aufgrund negativer Reports ablehnen. Aber wenn ich über ein anderes Paper ein schlechtes Gutachten schreibe, dann wird es trotzdem angenommen. Deswegen sieht man auch so viele Artikel von denen man sich fragt, wie sie es geschafft haben, durchzukommen. Wie gesagt: subjektiver Eindruck.