Mittwoch, 3. Oktober 2018
Friedrich


Wie ich gestern bereits erwähnte, war ich kürzlich auf einer Dienstreise in Griechenland. Dort traf ich auch einen alten Bekannten aus Schweden. Ich weiß nicht mehr, wie wir auf das Thema kamen, aber er erwähnte die älteste bekannte Darstellung von Stockholm (aka das Nebensonnengemälde). "Das Bild zeigt eine einigermaßen realistische Darstellung von Nebensonnen und anderen Halo-Erscheinungen, die am 20. April 1535 über Stockholm beobachtet wurden." Lustigerweise hatte ich auf dem Hinflug selbst eine Halo-Erscheinung gesehen und fotografiert (irgendwo zwischen Berlin und Thessaloniki), wie oben zu sehen ist. Es sind auch drei Nebensonnen zu erkennen. In den letzten Wochen hatte ich übrigens drei mal die Gelegenheit, an unterschiedlichen Orten. Das muß wohl an der Wetterlage liegen. Der Halo ist eines der Phänomene, das in dem Buch "Vom Regenbogen zum Polarlicht" von Kristian Schlegel beschrieben wird, in das Torsten gern reingucken, wenn er zu Besuch ist. Ein anderer Effekt, den ich auch mal aus dem Flugzeug beobachten konnte (allerdings ohne Foto), ist das Brockengespenst.

... link