Mittwoch, 11. April 2018
neues auf Heise
Vor ein paar Tagen ging es am Mittagstisch um fb&Co. Eine Kollegin sagte sinngemäß, daß fb seine Position auch deshalb festigt, weil man sich in verschiedene andere Dienste auch mittels fb-login einloggen kann. Die Problematik sehen andere offenbar ähnlich und so wurde kürzlich die Gründung von Verimi (Datenschutzfreundliche europäische Identitäts-Plattform startet) bekannt gegeben. Das klingt zunächst mal interessant - ich persönlich hasse ja logins - aber wenn man sich die Firmen anguckt, die dahinter stecken, dann sieht die Sache schon wieder anders aus. Was wurde eigentlich aus OpenID?

Auch interessant:
Bandlab veröffentlicht kostenlose DAW Cakewalk
Windows: Der klassische Datei-Manager ist zurück – als Open Source

Nachtrag: Ole hat in den letzten Tagen überraschend viele Posts abgesetzt.

Nachtrag (12.4.2018): Mozilla, Google und Microsoft unterstützen WebAuthn und damit Logins ohne Passwörter. Das klingt irgendwie zu schön, um wahr zu sein.