Mittwoch, 4. April 2018
Kowloon


Ihr habt vielleicht schon mal dieses Bild gesehen. Es handelt sich um Kowloon Walled City (Hak Ngam zi Sing), ein Stadtteil in Hong Kong.
"Im Jahr 1987 lebten 33.000 Menschen auf einer Fläche von knapp 0,027 km². Die Bevölkerungsdichte betrug 1,3 Millionen Einwohner je Quadratkilometer und war die höchste der Welt. ... In der Walled City gab es Geschäfte, Schulen, kleine Handwerksbetriebe und nicht lizenzierte Zahnarztpraxen, sie war jedoch auch das Zentrum von Drogenhandel und Prostitution. Kontrolliert wurde der Komplex von den Triaden. Nach der mehrere Jahre andauernden Räumung wurde die Walled City von 1993 bis 1994 abgerissen, Ende 1995 wurde auf dem Platz der Kowloon Walled City Park eröffnet."
Mr. Spock würde "faszinierend" sagen.

siehe auch: Lawless Metropolis: Life in Kowloon Walled City, Then & Now (City of anarchy) - ruhig mal anklicken.

Nachtrag: Nakagin Capsule Tower (auch nicht schlecht).

Nachtrag (10.4.2018): Hong Kong’s Dirty Little Secret - Clearing the Walled City of Kowloon

... link