Freitag, 13. April 2018
selectare popare
In unserem beschaulichen Institut haben wir ja öfter mal Besuch von den renommierten Zeitschriften Nature und Science. Die Editors (wörtlich übersetzt sind das Herausgeber, machen aber eigentlich mehr redaktionelle Arbeit) halten dann einen Vortrag und anschließend kann man Fragen stellen. Mir stellt sich jedes mal die Frage, was das Ziel der Veranstaltung ist. Sie stöhnen nämlich ohnehin schon darüber, daß sie so viele Submissions bekommen.
Bei Science werden 75% ohne Begutachtung abgelehnt - das entscheidet ein relativ kleiner Zirkel aus Redakteuren. Am Ende werden weniger als 7% der Einreichungen angenommen, Was wollen sie von uns? Sollen wir jetzt auch noch unsere Paper zuerst alle dort hinschicken, damit sie noch mehr Einreichungen bekommen?

... link