Montag, 2. April 2018
Das Untier und sein Gehilfe
Mit Ole habe ich überlegt, ob es ein positivies Wort für Rastlosigkeit gibt. Eine schnelle google-Recherche führte zu Yoga Vidya. Ich zitiere: "Rastlosigkeit ist ein Zustand der Ruhelosigkeit. Rastlosigkeit bedeutet, dass jemand ununterbrochen arbeitet, viele Ideen hat, stets aktiv ist. Es gibt Menschen, die führen ein Leben der Rastlosigkeit. Auch in Großstädten herrscht große Rastlosigkeit vor: Es gibt ständig etwas, was passiert. Rastlosigkeit kann ein Zeichen sein für inspiriertes Wirken: Wer eine Mission im Leben hat, ein wichtiges Ziel, der wird dieses mit Rastlosigkeit umsetzen wollen. Rastlosigkeit kann aber auch eine innere Unruhe sein. Manchmal werden Menschen von einer quälenden Rastlosigkeit ergriffen, ohne zu wissen, woher und warum."
Der Duden nennt folgende Synonyme: "Aktivität, Eifer, Erregung, Hast, Hektik, Hetze, Kampf, Tatendrang, Tatkraft, Ungeduld, Unrast, Unruhe".

Unterdessen unterscheidet sich Rastlosigkeit nur um einen Buchstaben von Ratlosigkeit.