Sonntag, 21. Mai 2017
Alexander vs. Wilhelm
Erste Amerikareise. Ulrich Matthes liest Alexander von Humboldt.

"Inspiriert von der Natur haben unzählige Künstler großartige Bilder, Literatur und Musik geschaffen. Deren Fiktionen prägen unsere heutigen Vorstellungen von Natur wesentlich. Nicht weniger bedeutend sind Positionen von Menschen, die unmittelbar in und mit der Natur arbeiteten und arbeiten: Botaniker, Naturforscher, Gärtner, Landschaftsgestalter und Aktivisten des Urban Gardening. Festgehalten in Selbstversuchen, Manifesten, Tagebuchaufzeichnungen, Arbeitsberichten und Briefwechseln, geben sie persönliche wie auch professionelle Einblicke in den praktischen Umgang mit Pflanzen, Gestein und Wetter, beschreiben den Einfluss des Garten- und Landschaftsbaus auf Räume und soziale Gefüge."
(Ansichten zur Natur – Das Humboldt Forum auf der IGA Berlin 2017)

Unterdessen habe ich Muskelkater vom gestrigen Konzert - und blaue Flecken. Ach nee, war ja schon vorgestern. Gestern habe ich Pizza in Neukölln gegessen. Pizza geht immer, egal welcher Kiez. Meine Schuhe sind so schmutzig, daß ich mir jedes mal nach dem Anziehen die Hände waschen muß. Jetzt überlege ich, ob ich sie irgendwie putzen oder direkt wegwerfen soll. Auf dem Boden entsteht ja immer so ein fieser Schleim aus Bier, ... und was eigentlich?

Nachtrag2: Was haben "Schnorchel" und "Schnörkel" gemein? (bevor ich es vergesse)

Nachtrag3: Peter von Turbostaat war auch da, allerdings ohne öffentlich zu pogen. Er war sich wohl zu fein (oder wollte nicht riskieren, sich zu verletzen; muß ja trommeln). Jedenfalls haben Junge und er noch länger etwas ausgeheckt, während wir mit den Spaßvögeln am Merchstand gequatscht haben.

Nachtrag4: Makkus meint, daß der Peter nicht gepogt habe, sei eine glatte Lüge.

Nachtrag5: EA80 live at AK44 Giessen