Freitag, 12. Mai 2017
10 Meter Ohne Kopf
Kürzlich schrieb ich vom AK44 in Gießen. Mir ist wieder eingefallen, wie es im Anlagenring hieß. Wenn mich nicht alles täuscht, dann war es schlicht "Infoladen" und der damalige Schlachtruf ging: "Kein Tag ohne Infoladen Gießen". So einfach ist das.

Unterdessen gibt es in Friedrichshain ständig Ärger um die besetzten Häuser, z.B. die Liebigstraße 14 oder die Rigaer Straße 94 (Gibt es noch besetzte Häuser in Berlin?). Dabei stellt sich doch die Frage, warum die Verantwortlichen nicht einfach abwarten. Die Hafenstraße in Hamburg z.B. ist kaum wiederzuerknnen. Als ich Anfang der 90er mal Hamburg besuchte, waren die Fasaden noch bunt und die Hafenstraße hatte einen legendären Ruf.

Andererseits mußte ich gestern an das U24 in Potsdam denken. Früher war ich da ab und zu auf Parties. Ich erinnere mich an eine legendäre Feier anläßlich der Geburtstage dreier Mitbewohner. Es gab Musik und Tanz und ich schätze es war nicht die letzte, sondern die erste S-Bahn, die wir zurück nach Berlin nahmen.

"10 Meter ohne Kopf" ist ürigens ein Sampler aus der Hafenstraße. Darauf findet sich der wunderbare EA80-Song Häuser (ich glaube, es ist die einzige offizielle Live-Aufnahme von EA80). "Mein Haus ist schwarz und es steht allein, es hat keine Fenster und es kommt niemand rein".

siehe auch: 3.10.2016, 11.10.2016

... link