Samstag, 6. Mai 2017
Starttermin
Zu dem Post über die Hermetosphäre habe ich eben einen Nachtrag geschrieben mit offiziellen Starttermin und ein paar Sätzen zum Thema Niederschlag und Ventilation.

... link


Bubble Bobble
Anscheinend hat der deutsche Aktienindex gestern ein Allzeithoch erreicht (ENM). Ich finde es ja immer verdächtig, wenn alle Aktien steigen. Zuerst freuen sich alle und dann platzt die Blase und alle jammern.

Das wirft natürlich Fragen auf.
1. Ist dies überhaupt eine Blase?
2. Wann wird sie platzen?
3. Was ist ihre Ursache?
Lustig ist, daß im Nachhinein immer alles klar ist. Das letzte mal war es die Immobilienblase. Davor war es die Dotsom-Blase. Etc. Befinden wir uns inmitten der Trump-Blase (siehe auch)?

Mir wäre das ja im Prinzip egal. Sollen die Spekulanten doch Geld machen und verlieren. Das Problem ist nur, daß der Kollaps der Blase iR auf die gesamte Wirtschaft überschlägt und zu einer Wirtschaftskrise wird. Und darunter leiden dann wieder die kleinen Leute (und nicht die Spekulanten, die das verursacht haben).

... link