Freitag, 26. Mai 2023
Honey2
Die gestrige email von wegen wikipedia-Eintrag schreiben lassen hatte ich an wikipedia weitergeleitet.
Hier Teile der Antwort:
"Es gibt eine Reihe von Agenturen, die sich an diesem Geschäftsmodell versuchen. Grundsätzlich ist es erlaubt, in der deutschsprachigen Wikipedia gegen Bezahlung zu schreiben, vorausgesetzt, dies wird von den jeweiligen Verfassern offengelegt. Was jedoch oft nicht geschieht.
Wir raten davon ab, auf solche Angebote einzugehen ... Wenn sich herausstellt, dass eine Biografie in Auftrag des Betroffenen 'schöngeschrieben' wurde, entsteht eine Diskussion zu dem Artikel, die für den guten Ruf eher abträglich ist."

... link


Donnerstag, 25. Mai 2023
Google loves Wikipedia
Ich habe eine email von Honey Thompson bekommen, der/die mir anbietet, für mich einen wikipedia-Eintrag zu schreiben (warum hat das von Euch noch niemand getan?).

"Usually Wikipedia only accepts pages on celebrities and famous companies, ... We have been editing on Wikipedia for 9+ years and We've created tons of pages for companies, people, brands, products, and of course for academic purposes as well. ... We own multiple accounts on Wikipedia with page curation and new page reviewer rights, so we can create and moderate pages with almost zero risk of another mod taking it down."
Kostenpunkt: 1500-2500 USD.

Erstens glaube ich, daß es sich um eine Masche handelt. Zweitens wäre es unethisch.
Aber netter Versuch.

Nachtrag (28.5.2023): future

... link


Mittwoch, 24. Mai 2023
Eibe
In einem seiner letzten Videos besucht Joey Santore Florida. Wenn man sich durch 3/4 gekämpft hat, dann geht es um die Florida Eibe. Laut Video gilt sie als ausgestorben. Es gibt zwar noch Pflanzen, aber aufgrund eines Pilzbefalls erreichen sie nicht die Größe, in der sie Samen produzieren könnten. Allerdings treiben sie neu aus.

... link


Dienstag, 23. Mai 2023
Mit Nägeln versehen
Sieben verstörende Begegnungen mit Musikern
mit EA80, Studio Braun, etc

... link


Sonntag, 21. Mai 2023
Update für Martin
Heute waren wir mal wieder auf dem Holzmarkt. Da tut sich ja immer etwas und jetzt ist eine neue Ecke eröffnet worden mit Trampolin und afrikanischem Essen. Was ein bißchen am Holzmarkt nervt, ist daß es hauptsächlich ums Konsumieren geht. An jeder Ecke stehen Buden und die Preise sind gesalzen.
Hinter dem Julius-Pintsch-Haus wird zZ die letzte größere Brache in dieser Ecke Friedrichshains bebaut. Das ist gegenüber der Holzmarktstraße. Gegenüber der Spree wurde inzwischen die zweite Fabrik saniert und in was auch immer umgebaut. Zwischen dem verdi-Haus und jener Fabrik gab es auch eine kleine Brache, die ebenso bebaut wird. Etwas weiter Richtung Mitte, an der Michaelbrücke wird schon seit letztem Jahr gebaut. Auf dem Gelände des Holzmarkts soll ein Hochhaus entstehen. Ich steige aber momentan nicht durch, ob es sich um das handelt worum es den Streit gab (Eckwerk).

siehe auch: Martin

... link


Samstag, 20. Mai 2023
schneller Link am Morgen
Kein Kahlschlag in der Wuhlheide für Straßenneubau: TVO stoppen, Nahverkehr ausbauen!

... link


Freitag, 19. Mai 2023
Transkribus
So genau durchschaue ich das noch nicht, aber Transkribus ging ursprünglich aus einem EU-Projekt hervor (ausnahmsweise mal eines mit Ergebnis). Dann konnte ich nur noch eine kommerzielle Version finden (was ich krass fand, weil ja durch öffentliche Mittel gefördert). Jetzt bin ich auf deren gitlab-Seite gestoßen, die mit einer europäischen Genossenschaft zusammen hängt.

... link


Mittwoch, 17. Mai 2023
Schachtel
Der Giersch in unserem Garten wächst prächtig (obwohl alle davon abraten). Da dachte ich mir, wie wäre es mit Schachtelhalm, besonders der Acker-Schachtelhalm reizt mich. Hat da jemand Erfahrungen?

... link


Dienstag, 16. Mai 2023
BIOSPHERE 2
Hier ein interessanter Thread über das Experiment. Ich denke, es ist ein legitimes Experiment und man sollte es wiederholen. Mir stellt sich die Frage, ob so viele Biome nötig sind. Ein einzelnes wäre vielleicht leichter im Gleichgewicht zu halten.

Siehe auch: biosphere

... link


Montag, 15. Mai 2023
Trans
Bei meinem Zweitjob muß ich wieder Gehirnschädigende Aufgaben abarbeiten. Was denkt Ihr ist der Unterschied zwischen "transition" and "transformation"? Wenn man die übersetzten Begriffe "Übergang" und "Umwandlung" bedenkt, dann ist es doch recht klar. Wenigstens kann ich die Gelegenheit nutzen, um die Begriffe stakeholder und "resilience" zu eliminieren. Zumindest in dem Text, den ich bearbeite (ob diese Maßnahme die Endredaktion übersteht, ist aber eine andere Frage).

siehe auch: Dauerdürre

... link


Sonntag, 14. Mai 2023
Nova Generatsiya
ВОЕВ официален трейлър 2023

Нова Генерация 100 Години

Nicht fragen - anklicken.

... link


Samstag, 13. Mai 2023
Wurm
IC3PEAK - WORM ft. Kim Dracula
Das Video finde ich sehr gelungen. Einziger Kritikpunkt - es ist zu flüssig. Während die Bilder gekonnt pixelig sind, sollte die Animation auch abgehackter sein (aus Konsistenzgründen). Aber dann würde es vielleicht nicht mehr so gut zur Musik passen.

siehe auch: Dead But Pretty

... link


Freitag, 12. Mai 2023
Greg
Greg Graffin, der Sänger von Bad Religion, hat ein Buch geschrieben namens Punk Paradox - A Memoir. Klingt spannend, aber bei mir stapeln sich Bücher, die ich vorher lesen will ...

... link


Mittwoch, 10. Mai 2023
Päppel2
Als ich bei meinem alten Laden anfing, war die Gruppe aufgrund fehlender Büros bereits ausquartiert worden. Unsere Arbeitsplätze waren mehrere Jahre in einem DDR-Bau in der Pappelallee. Das war gut, denn dort konnten wir mehr oder weniger alles machen was wir wollten. Als ich aber den Hausmeister bat, in meinem Büro Haken für eine Hängematte anzubringen, hat er doch einen Rückzieher gemacht. Makkus entwarf sogar ein Logo (aka Pappel-Logo) das ich noch viele Jahre verwendete, selbst als wir schon lange zurück an dem Hauptstandort waren. Es war irgendwie identitätsstiftend.
Da ich jetzt ja am neuen Laden angefangen habe (mit 50%), ist es irgendwie witzlos geworden, das Pappel-Logo zu verwenden. Das wollte ich nur mitteilen.
Unterdessen hat unsere Pappel inzwischen doch noch Blätter entfaltet.

... link