Freitag, 7. April 2023
midjournal
In den sozialen Medien sehe ich viele Beispiele einer Dall-E-Alternative namens midjourney. Hat schon jemand damit rumgespielt? Ole zum Beispiel?

... link


Donnerstag, 6. April 2023
Geburtstag
Heute ist der Geburtstag meiner ehemaligen Bürogenossin.
Bitte gratuliert ihr alle, damit wir zur Feier eingeladen werden.

... link


Mittwoch, 5. April 2023
Name
Namen – Zeugen der Geschichte
Ist aber nicht ganz billig.

... link


Montag, 3. April 2023
zusammenhangslos?
Blühstreifen in den Städten helfen Insekten
Rieger Hofmann - gebietseigene Wildblumen und Wildgräser
Syringa Blumenwiesen
Mahdgutübertragung

... link


Sonntag, 2. April 2023
Mould
Ich hatte ja schon mal über Schleimpilze geschrieben. Bei der Physikertagung gab es ein Poster zum Thema und ich ließ es mir nicht nehmen, den Kerl ein bißchen auszufragen.
Als erstes gilt es, darauf hinzuweisen, daß es sich nicht um einen Pilz handelt. Der Name ist irreführend und das englische slime mold trifft es besser. So wie ich es verstanden habe, handelt es sich um einen Einzeller, dh alles ist mit einer einzigen Zellwand umschlossen. Das heißt aber nicht, daß es nur einen Zellkern gibt - im Gegenteil. Interessant ist der Organismus, weil es keine zentrale Einheit gibt, die sagt wo es langgeht (Selbstorganisation).
Kann man den Slime Mould zuhause halten? Es sieht so aus.

... link


Freitag, 31. März 2023
Dresden
Diese Woche besuche ich eine große Physiker-Tagung. Dort gibt es auch einen Bereich mit Ständen der Industrie (zB Pfeiffer Vacuum). DIe verteilen allerlei Gimmicks und ich finde, daß es über die Jahre mehr geworden ist. Wenn ich zurück denke, an meine erste Tagung, das war 2002 in Regensburg (Jan und ich hatten ein gemeinsames Poster). Jedenfalls, war Stephan Z immer sehr begeistert beim Einsammeln von Werbegeschenken und hätte dieses Jahr viel Spaß gehabt.

... link


Donnerstag, 30. März 2023
Steinmeier
Ein Monarch im Bundestag
Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht. Aber ich finde, das Brimborium, das um den Besuch von Charles und Camilla gemacht wird, sendet die falschen Signale an den Adel etc in Deutschland. Stichwort: Hohenzollern.
In Österreich hat man das irgendwie besser gemacht.

Nachtrag: die Linke bringt es auf den Punkt

... link


Dienstag, 28. März 2023
Spok
Heute hörte ich einen Vortrag von Metin Tolan über die Physik von Star Trek. Das zugehörige Buch heißt Die STAR TREK Physik - Warum die Enterprise nur 158 Kilo wiegt und andere galaktische Erkenntnisse.

... link


Sonntag, 26. März 2023
Ja
Berlin stimmt über Volksentscheid 'Klimaneutral 2030' ab
Eben stimmte ich dafür. Es ist zwar unrealistisch, aber ich will es der CDU ein bißchen schwerer machen.

... link


Samstag, 25. März 2023
film
Bürgermeister, Schäfer, Witwe, Drache

siehe auch: wolf flow

Nachtrag (26.3.2023): Das Kino Krokodil ist übrigens ziemlich cool und definitiv unterstützungwürdig. In Gießen gab es mal ein Cafe namens Krokodil (wer kann sich erinnern?).

... link


Freitag, 24. März 2023
Rocharde
Vor einigen Jahren betreute ich einen indischen Masterstudenten. Die Arbeit war ok - er war kein Überflieger, aber auch nicht dumm. Wir wunderten uns dennoch, daß er schon nach zwei Wochen einen Job bei einem Klimastartup fand. Noch mehr war ich überrascht, daß kurz darauf einer unserer Doktoranden auch dort anfing.

Jetzt erfuhr ich, daß der erste zurück nach Indien gegangen ist und selbst ein Startup gegründet hat. Der zweite hat auch gewechselt und bei einem anderen Laden mit ähnlichem Thema angestellt ist.
Es scheint aber so zu sein, daß die svb-Pleite auch die Startupszene in Deutschland betrifft.

... link


Donnerstag, 23. März 2023
sorry
Ich kann's nicht lassen. Noch mal was zum Thema ChatGPT. Die Leute haben auf arXiv eine langes Paper hochgeladen.

In LaTeX kann man Text auskommentieren, der dann im kompilierten pdf nicht erscheint. Jemand hat sich mal die auskommentierten Teile im Quelltext auf arXiv angesehen: twitter

ZB wurde ein ganzer Abschnitt zum Thema "Toxic Content" weggelassen.

... link


hanna
Kundgebung gegen die geplante Neufassung des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG)

Freitag, 24.03.2023, 10-13 Uhr
Vor dem Bundesforschungsministerium (BMBF)
Kapelle-Ufer 1, 10117 Berlin

... link


Dienstag, 21. März 2023
ChatGPD
ChatGPT is ja nach wie vor in aller Munde. Ich will dazu nach mal ein Paar Gedanken loswerden und habe Verständnis dafür, wenn Ihr es nicht mehr hören könnt (in dem Fall am besten abschalten).

In der Moderne herrschte eine gewisse Technophilie oder Technikgläubigkeit, also die Überzeugung, daß sich mit der Technik alles machen ließe (zB die Beherrschung der Naturgewalten). Wir sind mit Machine Learning (ML) an einem ähnlichen Punkt. Es werden immer mehr Erfolge erzielt und man ist in Versuchung geführt, zu glauben, ML könne alles. Das führt zu der Frage, ob wir nach dem Industriezeitalter, dem Computerzeitalter und dem Internetzeitalter nun an einem Zeitalter des Maschinellen Lernen angelangt sind.

Wenn wir dies aus der Perspektive der Automatisierung betrachten, dann muß man feststellen, daß früher einfache Tätigkeiten aufgrund der Maschinen weggefallen sind. Einfaches Bauspiel: Fahrkartenautomat. Jetzt sind zum ersten mal Bereiche betroffen, die intellektuelle Tätigkeiten betreffen, die eigentlich als urmenschlich galten. EInfaches Beispiel: Übersetzungen. Inzwischen hat das schon so sehr Einzug in den Alttag gefunden, daß man sich das gar nicht mehr vergegenwärtigt. Und was jetzt mit den Textgeneratoren passiert geht noch darüber hinaus.

... link


Sonntag, 19. März 2023
zusammenhangslos
Hans Theo Baumann
Hans Nowak
Wolf Karnagel

... link