Sonntag, 19. März 2023
zusammenhangslos
Hans Theo Baumann
Hans Nowak
Wolf Karnagel

... link


Freitag, 17. März 2023
Pyo
Gestern im Büro meines Zweitjobs sprach mich ein Kollege an, weil ich ein Pyogenesis T-Shirt trug. Es stellt sich raus, daß er sie mal in einem Dorf an der Mosel gesehen hat als sie noch richtig Metal spielten. Die Welt ist klein.

... link


Dienstag, 14. März 2023
Bürgeramt
Eben habe ich einen Termin beim Bürgeramt ergattern können. Ich berichte das, weil es so schwer ist, einen Termin zu bekommen.

... link


Montag, 13. März 2023
Elements
Spreeufer in Mitte: Gewerbe- und Wohnprojekt 'Elements' ist im Bau
Das ist schräg gegenüber des Holzmarkts und grenzt an die Michaelbrücke. Irgendwann war auf dem Areal auch mal ein Club oder so. Das ist aber schon viele Jahre her. Inzwischen wird seit geraumer Zeit gebaut.

... link


Sonntag, 12. März 2023
pleit-o-mat
Ihr habt sicherlich von der Pleite der Silicon Valley Bank (SVB) gehört.
Ich frage mich, wie es sein kann, daß die Banken schon wieder Theater machen. Die letzte Krise liegt doch keine 15 Jahre zurück. Haben die denn gar nichts in den Griff bekommen?
fefe hat es ganz gut erklärt, es hängt mit der Anhebung des Leitzinses zusammen. Also eine "unintended consequence". Offenbar birgt es Gefahren, den Leitzins zu schnell anzuheben.

... link


Samstag, 11. März 2023
zusammenhangslos
endlich mal was richtig zusammenhangsloses
Noam Chomsky: The False Promise of ChatGPT
Elon Musk Is Planning a Texas Utopia—His Own Town
floppydisk.com

... link


Freitag, 10. März 2023
Hermine
Hermine besaß einen Hermelin.
Den nahm sie überall mit hin.
In Berlin raffte es ihn dahin.
Denn die Terrine stand in Templin.

siehe auch: Bouldersong (01/2017-08/2018)

... link


Donnerstag, 9. März 2023
Dauerdürre
Für meinen Zweitjob muß ich wieder Hirnschädigende Aktivitäten ausführen. Dieses mal enthielten sie aber ganz interessante Aspekte.
Es ging um einen Touristenort in Mexiko. An der Küste werden Hotels gebaut und die Leute die dort arbeiten wohnen entfernt von der Küste. Während es in den Hotels alles gibt, fehlt es in dem eigentlichen Ort an Wasser. In dem Projekt wurde nun ein Park verschönert. Die Hotels spendeten Rasen, aber am Ort des Parks gibt es eigentlich kein Wasser und es gibt mehrwöchige Phasen gänzlich ohne Wasserversorgung. Das ist ziemlich absurd.

... link


Mittwoch, 8. März 2023
Stimmen hören
In Berlin hat ja die CDU bei der Wiederholungswohl die Stimmenmehrheit erlangt. Die CDU bringt nun einen neuen Volksentscheid über die Bebauung des Tempelhofer Feldes ins Gespräch. Es ist bemerkenswert, daß ausgerechnet die CDU dieses Mittel der direkten Demokratie wählt. An sich befürworte ich ja Volksentscheide etc. Allerdings bringen sie auch eine Reihe von Schwierigkeiten mit sich.

Eine Gefahr ist nämlich, die Abstimmung so oft zu wiederholen bis das gewünschte Ergebnis rauskommt. Das verbietet sich natürlich. Im Fall von der Unabhängigkeit Schottlands würde ich aber eine erneute Abstimmung für zulässig erachten, weil sich die Rahmenbedingungen geändert haben (Brexit). Im Fall des Tempelhofer Feldes stellt sich die Frage, ob die zunehmende Wohnungsnot als veränderte Rahmenbedingung ausreicht. Die Randbebauung stellt dabei sicherlich nur einen Tropen auf den heißen Stein dar. Abgesehen davon bleibt immer daß Problem, daß sich die Regierungen nicht an das Ergebnis halten müssen.

... link


Montag, 6. März 2023
Mastodon
Nach dem Twitter-Hickhack haben ja viele Leute einen Account bei Mastodon angelegt.
Aber was ist das überhaupt? Es handelt sich um ein etwas niedrigeres Mammut. Das Amerikanische Mastodon starb vor 9000 bis 12000 Jahren aus. Interessanterweise fällt das mit der Neolithischen Revolution zusammen. Deswegen frage ich mich, ob es da nicht vielleicht einen Zusammenhang gibt. Nach dem Motto, als es das Mastodon nicht mehr gab, hatten die Menschen Schwierigkeiten einfach Beute zu machen und mußten anfangen, Pflanzen anzubauen.

... link


Sonntag, 5. März 2023
schneller Link am Morgen
Landgrabbing in Deutschland (ungelesen)

... link


Freitag, 3. März 2023
Simon läßt grüßen
V-Mann packt aus: 10 Jahre Freunde bespitzelt

Während der Studi-Proteste hatten wir immer Witze drüber gemacht, daß damals auch der eine oder die andere Spitzel unter den Protestierenden habe sein könnte. Heute halte ich das gar nicht für so unwahrscheinlich. Am größten waren ja die Proteste 1997/98, was eigentlich für die Vermutung spricht. Andererseits waren sie ausgesprochen friedlich. Vielleicht ist es mein subjektiver Eindruck, aber die späteren Proteste (2006) waren zwar kleiner, aber irgendwie radikaler.

Unseren Arbeitskreis gründeten wir 2003. In den Protesten spielten wir eine zweifelhafte Rolle. Bei uns standen die theoretischen Fragestellungen im Vordergrund. Entsprechend hätte sich eine V-Person bei uns ziemlich gelangweilt. Andererseits hatte der Arbeitskreis durchaus schräge Mitglieder ...

siehe auch: Simon

... link


Mittwoch, 1. März 2023
für die Kapitalisten unter Euch
Nach der Ankündigung, daß Sono Motors kein Auto bauen wird, ist die Aktie um 25% gefallen. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt zu kaufen - WKN: A3C7QW.

... link


Dienstag, 28. Februar 2023
Kaffenkahn
Am Wochenende waren wir mal wieder im Technikmuseum. Eines der spannendsten Exponate ist für mich der Kaffenkahn. Das ist das alte Boot, dessen (neuer) Mast durch viert Stockwerke reicht. Er wurde in der Nähe von Spandau im Wasser gefunden und geborgen. Diese Seite scheint den Vorgang zu beschreiben. Im Museum werden auch verschiedene Alltagsgegenstände gezeigt, die bei der Bergung gefunden wurden.
Abschließend sei angemerkt: Stockholm hat seine Wasa - Berlin hat seinen Kaffenkahn :)

... link