Sonntag, 3. Januar 2021
Rocannons Welt
Die Zeit zwischen den Jahren habe ich genutzt, ein Buch zu lesen, das ich geschenkt bekommen habe. Es handelt sich um "Worlds of Exile and Illusion" von Ursula De Le Guin. Genauer gesagt enthält der Band drei Bücher und da ich mit dem ersten durch bin, dachte ich mir, ich kann schon mal berichten.

Rocannon's World handelt von einer anthropologischen Expedition zu einem Planten, der von wenig entwickelten aber intelligenten Wesen bevölkert wird. Man muß sich das ein bißchen vorstellen wie bei dem Stargate-Film, in dem die außerirdischen wie Götter behandelt werden. Aus heiterem Himmel wird das Expeditionsschiff abgeschossen und alle bis auf Rocannon sterben. Er macht sich dann mit ein paar Einheimischen auf den Weg zur Basis der Angreifer.

Es liest sich flüssig, ist spannend und hat mir insgesamt gut gefallen. Ungewohnt ist, daß es eine Mischung aus Science Fiction und Fantasy ist. Das Universum und das ganze Setting sind eindeutig SciFi. Die Handlung erinnert dennoch stark an Rollenspiel und Fantasy. Für Puristen kann das problematisch sein. Ich habe es relativ früh erkannt und mich dann darauf eingelassen.

Prädikat: lesenswert, und ich bin auf die nächsten beiden Bücher gespannt.


Hashtag: Literaturquadrat

... link


Samstag, 2. Januar 2021
Klasse 1
Ich hatte ja schon mal erwähnt, daß ich weder in der Schule noch im Studium ein Überflieger war (zB). Das fing schon in der 1.Klasse an, die mußte ich nämlich wiederholen. Man nennt es auch sitzenbleiben. Aufgrund der Umstände hat sich das aber nicht auf mein Alter ausgewirkt. Das war damals in München (wtf!) und ich habe kaum Erinnerungen an die Schule, nur schemenhafte Bilder vom zertrampelten Pausenhof. An meine Klassenkameraden kann ich mich auch nicht erinnern. Ich weiß nur noch, daß es einen gab, der Kartoffel genannt wurde.
Wir zogen dann bald in die Pfalz und ich ging auf eine neue Schule, an der es einen berüchtigten, älterer Lehrer gab, den sie Spitzer nannten wie Schmitzer oder umgekehrt. Ihm wurde nachgesagt, er werfe mit seinem Schlüsselbund. Er gab uns manchmal die Aufgabe, etwas zuhause zu basteln. Dahinter verbarg sich oft ein interessantes MINT-Problem, was Spaß gemacht hat.
Ich war zwar nicht der Hellst, dafür aber der Stärkste in der Klasse. Glücklicherweise war ich immer schon ein friedliebender Mensch, so daß ich diese Stärke nur einsetze, wenn ich mußte. Ein kleines Detail stellte mein älterer Bruder dar.
Hatte ich erwähnt, daß es eine Dorfschule war. Das Dorf war ok, nur die Dorfdeppen nicht. Die tummelten sich immer vor dem Jugendzentrum. Irgendwie haben wir die ersten Jahre ohne signifikante Prügel überstanden. Als wir aufs Gymnasium gingen, war die Fahrerei zuviel und irgendwann zogen wir in die Stadt.

... link


Samstag, 2. Januar 2021
G3
Goddess Garbage & Gewalt crowd funding
"GG&G is a short film about plastic pollution and wasted gods! A cinematic allegory of our time. What is sacred? And can it save us? Nature and man are in a war without winners. The gods that man once created seem powerless."

... link


Mittwoch, 30. Dezember 2020
Lean
Das erste Programm, das ich schrieb, als ich einen Delphi-Kurs besuchte, war eines, das sich selbst öffnete, wenn man es schloß. Dann dachte ich mir, das wäre doch mal eine Aufgabe für eine KI, ein Programm, das Programme schreibt.
Es hat nicht viel damit zu tun, aber gestern bin ich auf Lean gestoßen. Es handelt sich um einen "proof assistant". In Mathe war ich immer schlecht, aber ich vermute, es soll bei mathematischen Beweisen assistieren.
Jemand hat sich das mal genauer angesehen: A Review of the Lean Theorem Prover. Interessant ist vielleicht noch, daß es von Microsoft entwickelt wird.

... link


Montag, 28. Dezember 2020
Der heilige Markus
Torstens Weihnachtsbericht (unter Vorbehalt, weil ungefragt):
"Der 24. und 25. gingen fast so schnell rum wie die Rollende Weihnacht durch die ... Strasse gebraust ist (fast hätte man erkennen können, wen die Figuren darstellen sollen - aber nur fast). Man hätte meinen können, dass Markus einen der Wagen fährt und es schneller als die anderen schaffen will! Zumindest hat sich der Wagen mit der heiligen Familie mit dem Wagen mit den zwei heiligen Königen ein Rennen um den ersten Platz geliefert (wo ist der dritte König???)"

... link


Sonntag, 27. Dezember 2020
Uwe
Gestern haben wir uns A Man Called Ove (2015) angesehen und ich finde ihn sehenswert. Deswegen will ich gar nicht so viel verraten. Die Hauptperson ist eine Art "Blockwart", der in seiner Siedlung nach dem Rechten sieht. Ein Film, der zumindest diese Ausgangssituation teilt, ist Muxmäuschenstill (2004). Auch wenn beide eine Liebesgeschichte enthalten, unterscheiden sie sich doch stark. Deswegen finde ich es interessant zu beobachten, was "die Schweden" und was "die Deutschen" aus der Ausgangssituation gemacht haben.

... link


Donnerstag, 24. Dezember 2020
Ding Dong
aus gegebenem Anlaß: Ringing of the Bells

siehe auch: 26.12.2015

... link


wie Schall und Rauch
Nomina Geographica Europaea
Auf den ersten Blick schwer zu verstehen, was sich dahinter verbirgt. Es handelt sich um die Zettelwirtschaft von Prof. Udolph. So wie ich es verstehe, steht auf jedem Zettel ein Orts-, Flur- oder Gewässername, zusammen mit einem Kürzel. Das führt dann zur Literatur wo der Name erwähnt wird.

... link


Mittwoch, 23. Dezember 2020
zusammenhangslos
lange nichts zusammenhangsloses verlinkt:

An Atlas of Minor Projects

Synthetic biology 2020–2030: six commercially-available products that are changing our world

District Heating with Seasonal Storage in Vojens Denmark

Leesen müßt Ihr selbst.

... link


Montag, 21. Dezember 2020
covid-corona-blog #40: ... und kein Ende in Sicht


Dieses Geschäft wurde scheinbar kürzlich besprüht, was mir heute zum ersten mal aufgefallen ist. Dort steht "Do not enter", "Stop spreading Covid" und "Covid too". Kommentarlos.

Unterdessen haben wir heute den Bulgaro gesehen - und wieder nicht angesprochen. Na ja, zumindest scheint er nicht im Ausland festzusitzen. Offensichtlich ist er nur umgezogen.

Kalifornien macht wieder dicht: "All Bay Area counties are now under the state's regional stay at home order. The provisions of the order have been in effect since Monday, Dec. 7, when the city ... health officer and others reemptively implemented the restrictions. There are no changes to UC ... essential operations. Thank you."

Haltet durch!


siehe auch: #39

... link


Sonntag, 20. Dezember 2020
doch kein Holzhaus


Ich hatte ja geschrieben, daß es in der Stadt gebrannt hat. Allerdings war es doch ein anderes Gebäude als ich dachte. Dh die Sache mit dem Holz könnt Ihr streichen.

... link


Freitag, 18. Dezember 2020
zusammenhangslos
Proper Black Forest gateau. Lecker.

Manche von Euch erinnern sich vielleicht noch an CorelDraw. Wir hatten jedenfalls Anfang der 90er viel Spaß damit. Das open-source inkscape ist so ähnlich. Was ich aber eigentlich schreiben will, ist daß man mit
"inkscape --export-pdf=name.pdf name.eps"
eps-Dateien in pdfs umwandeln kann. Nützlich.

"Mit Kanonen auf Spatzen schießen" läßt sich mit "To use a sledgehammer to crack a nut" übersetzen. Ich sage doch, zusammenhangslos.


Nachtrag (19.12.2020): eps umwandeln braucht man zB, wenn man xmgr verwendet

... link


Donnerstag, 17. Dezember 2020
Relevanz
Kürzlich schrieb ich über bedeutende Wissenschaft. Ein Begriff, von dem ich nicht weiß, ob er es trifft, ist die Relevanz.

Ihr erinnert Euch sicherlich an die wikipedia Relevanzdebatte (heise). Hey, wenn jemand über mich einen wp-Eintrag schreiben will, dann würde ich mich geschmeichelt fühlen (aber zuerst ist Alex dran).

Spaß bei Seite. In der Wissenschaft gibt es viele Journals, die Relevanzkriterien haben, vor allem die wichtigen. Da geht es dann sehr darum, wie man seine Ergebnisse verkauft.
Außerdem denke ich, daß es in diesem Zusammenhang verschiedene Formen der Relevanz gibt. Zum einen wäre die Relevanz für die Wissenschaft selbst zu nennen, also zB eine Arbeit, die einen wichtigen Erkenntnisgewinn darstellt und somit die Disziplin und die Wissenschaft weiterbringen. Obige Journals haben aber eher gesellschaftliche Relevanz im Sinn, dh man muß plausibel machen, daß die Arbeit irgendwie für die Gesellschaft oder was auch immer wichtig ist.
Es gibt aber auch Journals die keine Relevanzkriterien haben, wo die Papers "nur" wissenschaftlich korrekt sein müssen.

Ein anderer Aspekt, den ich immer im Zusammenhang mit Grundlagenforschung nenne, ist daß man oft gar nicht weiß für was eine Erkenntnis oder eine Entdeckung gut ist. Korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber als Beispiel kommt mit das Optische Pumpen in den Sinn. Theoretische Grundlagen gehen auf Einstein zurück. Anwendung fand der Effekt aber erst viele Jahre später beim Laser.

Ich glaube es besteht kein Zweifel daran, daß Relevanz subjektiv ist. Dabei spielt dann eine Rolle, wer etwas vorschlägt und ob die Community mitgeht.

... link


Mittwoch, 16. Dezember 2020
der richtige Valentin
Gute Nachricht, inzwischen habe ich den richtigen Valentin gefunden.

Schlechte Nachricht, es steht kein Vater bei dem Geburtseintrag. Dh. er war ein uneheliches Kind.

Was das bedeutet, könnt Ihr Euch ja denken.

Nachtrag: diese Seite war hilfreich

... link


Sonntag, 13. Dezember 2020
Überschrift
The History of Bulgarian Jewry during the Holocaust
"If 48,000 Jews lived in Bulgaria before the Holocaust and nearly all of them were alive at the end of the Second World War, how could that not be called a rescue? The answer is fascinating and complex."

... link