Sonntag, 3. Januar 2021
Rocannons Welt
Die Zeit zwischen den Jahren habe ich genutzt, ein Buch zu lesen, das ich geschenkt bekommen habe. Es handelt sich um "Worlds of Exile and Illusion" von Ursula De Le Guin. Genauer gesagt enthält der Band drei Bücher und da ich mit dem ersten durch bin, dachte ich mir, ich kann schon mal berichten.

Rocannon's World handelt von einer anthropologischen Expedition zu einem Planten, der von wenig entwickelten aber intelligenten Wesen bevölkert wird. Man muß sich das ein bißchen vorstellen wie bei dem Stargate-Film, in dem die außerirdischen wie Götter behandelt werden. Aus heiterem Himmel wird das Expeditionsschiff abgeschossen und alle bis auf Rocannon sterben. Er macht sich dann mit ein paar Einheimischen auf den Weg zur Basis der Angreifer.

Es liest sich flüssig, ist spannend und hat mir insgesamt gut gefallen. Ungewohnt ist, daß es eine Mischung aus Science Fiction und Fantasy ist. Das Universum und das ganze Setting sind eindeutig SciFi. Die Handlung erinnert dennoch stark an Rollenspiel und Fantasy. Für Puristen kann das problematisch sein. Ich habe es relativ früh erkannt und mich dann darauf eingelassen.

Prädikat: lesenswert, und ich bin auf die nächsten beiden Bücher gespannt.


Hashtag: Literaturquadrat