Freitag, 20. September 2019
FFL
Heute findet ja die globale Schülerdemo für den Klimaschutz statt. In unserem Hause dürfen wir Überstunden nutzen und dem Arbeitsplatz fern bleiben, um uns den Demonstrationen anzuschließen.

Einer der Kollegen schrieb eine Email an die gesamte Belegschaft in der er argumentiert, daß die Proteste der #FFF-Kids nur deshalb so erfolgreich sind, weil sie ungehorsam sind und auch nachteilige Folgen in kaufen nehmen (das sei der Unterschied zwischen Demonstration und Streik [mir kommt das irgendwie aus den Uni-Steiks bekannt vor]). Ferner will er sich den Schülern anschließen und selbst auch streiken, dh explizit Arbeitszeit nutzen (wobei unklar ist, wie die Verwaltung damit umgeht).

Mir stellt sich die Frage, warum er das so breit bekannt macht. Ist er einfach ein Idealist, der für die Sache sogar auf einen Teil seines Lohns verzichtet? Oder ist er ein Poser, der damit etwas beweisen will?

... link


Donnerstag, 19. September 2019
Power
Immer wenn man glaubt, man kennt alle Potenzgesetze, dann findet wieder jemand eins. So geschehen jetzt bei Blitzen (jgra). Aber handelt es sich tatsächlich um ein power-law oder eher um eine Log-Normalverteilung?

siehe auch: Zipf

... link


Mittwoch, 18. September 2019
Hans H.
Ihr habt ja vielleicht in den Medien von unserer Arbeit gelesen. Hier hat jemand etwas ähnliches mit Straßen gemacht.

... link


Dienstag, 17. September 2019
Rackete
Hier geht's nicht um Carola, sondern um Ihre Kollegin. Roman von Seenotretterin "Rauslassen, was sich anstaut - Pia Klemp ist Seenotrettungsaktivistin, Anarchistin, Tierrechtlerin und schreiben kann sie auch. Ihr Roman über Seenotrettung ist ergreifend."
Ich würds ja lesen, aber ich arbeite noch an den Siemens-Lebenserinnerungen (ein Klassiker in 18. Auflage).

... link


Montag, 16. September 2019
Climate Emergency
Petition: Germany: Climate Emergency – #AllinforClimateAction
(danke, Stefan)

... link


Sonntag, 15. September 2019
wie heißt das Album eigentlich?


So, vor ein paar Tagen erhielt ich das neue EA80 Album anläßlich deren 40-jährigen Jubiläums. Es hat auch nur 40 Euri gekostet (mit Porto natürlich ein bißchen mehr).

Bleibt die Frage, wenn es auf CD erscheint ...

Nachtrag: Martin schreibt "EA80 7x7 BOX UPDATE; eine 2.Auflage ist in Auftrag gegeben; eine LP/CD Version der Box kommt 2020; kauft NICHT auf dem 2. Markt zu Schweinepreisen".

... link


Samstag, 14. September 2019
Scheidt
Gestern war ich mit den Jungs im Baiz. An unseren Tisch gesellte sich eine andere Lerngruppe. Es stellte sich heraus, daß sie für eine Statistik-Klausur in zwei Wochen lernten. Eine Aufgabe bestand daraus, die Häufigkeitsverteilung von 130 Zahlen zu bestimmen. Ich schlug vor, die Zahlen des Histogramms aufzuaddieren, um zu prüfen, ob sie sich nicht verzählt haben.
Interessant war noch, daß sie mit dem Begriff des Scheins nichts anfangen konnten, sondern nur Leistungspunkte kennen.

... link


Freitag, 13. September 2019
Baum des Tages
Heutiger Baum des Tages ist die Lärche. Warum? Es heißt ja immer Laubbäume werfen ihr Blätter im Herbst ab und Nadelbäume täten das nicht. Die Lärche wirft ihre Nadeln nämlich auch ab.
Ihr kennt bestimmt das frische Grün der neuen Triebe und die rosa Zapfen.

siehe auch: 1, 2

... link


Donnerstag, 12. September 2019
TCR
Hier noch ein Musik-Tip von Andreas: Sleaford Mods

... link


Mittwoch, 11. September 2019
Fireside rooms
Ein kleines Update von Martin: Am Ostbahnhof wird ja die Galerie Kaufhof in ein Bürogebäude umgebaut. Die Architekten haben sich ein lustiges Konzept einfallen lassen. Es wurden sozusagen Teil aus dem Block herausgeschlagen. Jetzt wird noch alles schön gemacht und dann sieht das demnächst so aus wie auf den Bildern.

Die Commerzbank war früher eine Dresdner Bank. Vor ein paar Wochen wurde das Gebäude eingerüstet und die Backsteine schwarz gestrichen. Und ebenso plötzlich war das Gerüst wieder weg.

Im Zuge dessen sind sämtliche Geschäfte in der Umgebung umgezogen. Nur der Netto und die Baracken (Stichwort: Ossi Chicken Kebab) sind noch da. Mein Späti, der immer so früh zu gemacht hat, schloß schon vor ein paar Jahren.

Ich denke mal, wenn das Bürohaus erst mal fertig ist, dann wird das eine super Gegend. Nicht zu vergessen: Julius Pintsch ist auch nicht weit.

... link


Dienstag, 10. September 2019
Aussteiger
33-jähriger Yogalehrer steigt aus und wird Investmentbanker in London
So geht's mir auch, und zwar nicht nur mit dem Yoga sondern auch mit dem Bouldern :(

... link


Montag, 9. September 2019
Klagenfurt
Das ist doch mal eine sinnvolle Nutzung des Stadions: Abseits im Grün - In Klagenfurt steht ein Wald in einem Stadion, das wohl spektakulärste Kunstprojekt Österreichs 2019.

Nachtrag: Monumentale Bäume Auf dieser Seite findet man Tausende von Fotos und Informationen von oft unbekannten monumentalen Bäumen, meist Mammutbäumen. (Danke, Till)

Nachtrag (11.9.2019): BundesBürgerInitiative WaldSchutz (geht das auch gegendert?)

... link


Sonntag, 8. September 2019
Auto
Eine Idee beim autonomen Fahren ist ja, daß die Autos über Funk miteinander vernetzt sind und dadurch der Verkehr optimal durchgetaktet werden kann. Neben vielen anderen Fragezeichen, ist auch offen wie das funktionieren soll, wenn alte Karren dazwischen sind, die nicht mitfunken.

Jetzt habe ich gehört, daß Autos bereits nachgerüstet werden. Und zwar soll Maut-Hardware entsprechende Geheimfunktionen enthalten, die später eingeschaltet werden sollen. Allerdings weiß ich nicht um welches Land es geht und kenne auch keine Details.

... link


Samstag, 7. September 2019
Kauf Du Arsch!
Ich schrieb ja von dem neuen EA80-Album. Jetzt scheint es verfügbar zu sein: EA80 - s/t 7x 7". 40 Jahre EA80, 42 neue Stücke, 42min, 7 Singles, 7 Labels, jede Single in eigenem Cover, plus 32 Seiten Booklet im geprägten Pappschuber.
Was ich nicht verstehe: 7x7 ist doch eigentlich 49.

... link