Freitag, 8. März 2019
Entoto
Dieses Foto zeigt Addis Ababa. Leider keine gute Sicht an dem Tag.
Zusammengesetzt mit Hugin - Panorama photo stitcher.

siehe auch: 6.11.2016, 30.8.2012, 12.7.2009

... link


Donnerstag, 7. März 2019
Micropolis
Über twitter stieß ich kürzlich auf einen weiteren Artikel zum Thema SimCity. Daß es in gewisser Weise auf Forresters Urban Dynamics basiert hatte ich schon wieder vergessen, wahrscheinlich weil das Buch vergriffen ist.


source: wiki-commons

Jedenfalls hatte ich vor ein paar Jahren Heiko, einen Praktikanten, auf SimCity angesetzt. Inzwischen kann man nämlich eine open source Version namens Micropolis finden. Er hatte sich schnell damit vertraut gemacht. So richtig sind wir aber nicht weitergekommen - vielleicht weil das Ziel nicht so richtig klar war. Ich erinnere mich nur noch, daß aus Performance-Gründen alle Entfernungen auf Manhatten-Art bestimmt wurden, also d=x+y, anstatt euklidisch, also d=sqrt(x^2+y^2).

siehe auch: 5.10.2012, 3.2.2019

... link


Mittwoch, 6. März 2019
5 ocean
Verantwortungsvolle Hipster tragen heute Armbänder von 4Ocean. Das Businessmodell funktioniert so: "every bracelet purchased funds the removal of 1 pound of trash from the ocean and coastlines".
Interessant ist auch die Cleanup Combo. Damit könnte ich mal durch die Grünanlage hinter unserem Haus gehen.

... link


Dienstag, 5. März 2019
Duct tape
Bei den Suchmaschine gibt es einige Alternativen zu google. Über ecosia, das auf bing basiert, hatte ich ja schon ein paar Worte verloren. Dann wäre noch DuckDuckGo zu erwähnen, das angeblich allen Suchenden dieselben Ergebnisse anzeigt. An MetaGer kann ich mich noch von ganz früher erinnern (als es noch altavista etc. gab). Es handelt sich um eine Meta-Suchmaschine, bei der die Anfragen an andere weitergeleitet werden. Qwant ist eine Suchmaschine, die von einem französischen Unternehmen betrieben wird. Die deutschsprachige Version ist seit 2014 verfügbar. searx ist "eine privatsphären-respektierende, hackbare Metasuchmaschine". Es gibt also durchaus Alternativen, die es in vielen Fällen nicht so sehr auf die Daten der Nutzer abgesehen haben.

searx scheint ein wenig aus der Reihe zu tanzen. Für die Suchbegriffe "Horst Heinrich" gab es verschiedene ungewollte Ergebnisse, andererseits wurde bei "Fiete Otis" auch dieser Blog gefunden.

... link


Sonntag, 3. März 2019
rpg
In einem früheren Post schrieb ich darüber, einen Namen zu finden. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, daß man Namen auch erfinden kann. Also wollte ich zunächst ein Programm schreiben, daß irgendwie Vokale und Konsonanten kombiniert. Aber dann ist mir eingefallen, daß es sicherlich Rollenspieler gibt, die auch Namen suchen. Das hat zu dieser Seite geführt: Lari Fari Rollenspiel. Außerdem hatte ich schon mal den Stadtgenerator verlinkt.

... link


Mittwoch, 27. Februar 2019
Eucalyptus
Am nördlichen Ende von Addis Ababa steht an den Hängen ein großes Eucalyptus-Gebiet. Meine Begleiter erklärten mir, daß die äthiopische Hauptstadt öfter umgezogen sei. Grund dafür war der große Holzbedarf (für den Bau und hauptsächlich zum Kochen) und die damit einhergehende Knappheit im Umland. Bei dem letzten Umzug habe man dann gleichzeitig Eucalyptus gepflanzt. Wenn man nach Entoto fährt, kann man die intensive Nutzung beobachten. In dem Gulele Botanical Garden, der mehr einem Aufforstungsgebiet ähnelt, versucht man die natürliche Vegetation wiederherzustellen.

Eukalypten kommen ja ursprünglich nur in Australien und Indonesien vor. Allerdings stammen die ältesten Fossilien scheinbar aus Südamerika, wo er eigentlich nicht natürlich vorkommt und erst vom Menschen angepflanzt wurde. Eucalyptus-Plantagen sind problematisch. Für sein schnelles Wachstum braucht der Baum viel Wasser. Außerdem scheint er ätherische Öle abzusondern, so daß in seiner Umgebung sonst nicht viel wächst.

Nachtrag: grüne Kohle

... link


Montag, 25. Februar 2019
resources are limited, creativity is unlimited
Der obige Spruch ist nicht etwa die Lösung des Nachhaltigkeitsproblems, sondern das Motto, das ich an der Einfahrt einer chinesischen Firma in Äthiopien gelesen habe. Afrika galt ja lange Zeit als vergessener Kontinent (ungeleesener Artikel zum Thema). Der Westen ist in Afrika (bis auf Ausnahmen) sowohl mit Entwicklungshilfe als auch mit Versuchen, Industrie ansässig zu machen, über Jahrzehnte gescheitert. Um so interessanter ist das chinesische Engagement, das in Äthiopien deutlich wird. Einerseits bauen chinesische Firmen viele Infrastruktur-Projekte, weil sie scheinbar die günstigsten sind, andererseits siedeln sich auch viele chinesische Firmen an. Und dabei ist Äthiopien nur ein Land unter vielen.
Unterdessen habe ich an diesem Wochenende so viel Fleisch gegessen wie sonst im ganzen Jahr. Und es gibt natürlich ein paar Biersorten mehr als die genannten zwei.

... link


Samstag, 23. Februar 2019
Getnet läßt grüßen
Nach dem zweiten Leesen halte ich meinen letzten Post für ein sprachliches Desaster. Dann interessiert Euch bestimmt auch, daß es in Äthiopien St. George beer (Premium Lager Beer) und Habesha beer (Cold Cold) gibt.

... link


Donnerstag, 21. Februar 2019
Hase
So eine Vaterschaft ist ein verantwortungsvoller Aufgabe. Das fängt schon damit an, daß man (mit der Mutter) einen Namen finden muß. Als ich zufällig auf die Liste der häufigen Vornamen 2018 (Berlin) gestoßen bin, dachte ich mir, ein genauerer Blick lohnt sich. Da es dort auch die vollständigen Listen aller Namen im csv-Format gibt, lassen sich die weniger populären Namen finden.

Die Daten sind nach Bezirken getrennt, so daß sich eine Berlin-übergreifende Statistik nicht so einfach anfertigen ließ. Da python mit seinen Dictionries ein bequemes Werkzeug liefert, entschied ich mich dafür (strings sind ein Krampf in C). Außerdem gibt es ein fertiges Paket zum lesen der csv-Dateien. Folglich konnte ich die Daten in kurzer Zeit zusammenführen. "Diego" kommt z.B. 21x vor.

Da es in Berlin viele Namen mit "Migrationshintergrund" gibt, sind unter den seltenen auch viele ungewöhnliche bzw. gänzlich unbekannte. Ich entschied mich also eine Internetabfrage hinzuzufügen. Das ging einfach mit wget: "wget -q --spider https://en.wikipedia.org/wiki/"+n wobei n der Name ist um den es geht. Gibt es einen Eintrag, dann liefert die Funktion den Wert 0 zurück. In python geht das mit "os.system".

... link


Montag, 18. Februar 2019
Hans E. II


So sehen die Eicheln von neulich jetzt aus. Das 2. von rechts ist übrigens ein Ginkgo, der sich auch noch durchgerungen hat. Die stehen zwar alle etwas eng, sollten sich aber trotzdem auseinander nehmen lassen.

... link


Sonntag, 17. Februar 2019
Niemand hat die Absicht scharfes Essen zu kochen
Der Prinzessinnengarten schein umzuziehen. Ob das funktioniert, ist eine andere Frage, weil ein Community Garden ja eine Gemeinschaft braucht und die ist in Neukälln sicherlich eine andere. Unterdessen hörte ich gestern im Radio eine Sendung Miete macht Rendite: Die 'Deutsche Wohnen'. Der Chef klingt so ähnlich wie unser Verwaltungsleiter. Da hilft nur eins: Försters feine Biere, Bier ab 5Euri.

PS: Danke an Tilly-Billy für seinen Gastbeitrag.

Nachtrag (10.3.2019): Im Info-Radio (Das Forum) gab es heute eine interessante Sendung mit dem Thema Urban Gardening – Mit kleinen Pflänzchen die Welt retten?. Aber hört selbst.

... link


Freitag, 15. Februar 2019
Fake NOx (Gastbeitrag von Tilly-Billy)
Gerade werden (berechtigte) Sorgen vor sogenannten Deep Fakes laut. Dabei geht es darum, mithilfe elaborierter Machine-Learning-Methoden möglichst überzeugend Audio- sowie Videosequenzen beliebig zu manipulieren. Es ist also abzusehen, dass Ton- und Videoaufnahmen schon bald jegliche Glaubwürdigkeit verloren haben werden. Im Hinblick auf die immer weiter fortschreitende, flächendeckendere Überwachung des öffentlichen Raumes entbehrt diese Erkenntnis nicht einer gewissen Ironie.

In der Zwischenzeit beweisen 107 Lungenärzte in Kollaboration mit unserem Verkehrsminister, dass man auch auf die altmodische Art und Weise (ganz ohne Neuronale Netze) wunderbar Falschaussagen in die Welt setzen kann, um das eigene Narrativ zu bedienen: Die Kernaussage des besagten Positionspapiers fußt wohl auf einigen eklatanten Rechenfehlern des Autors. Besonders kurios ist, dass dies weder einem der über 100 Mitunterzeichner noch jemandem im Verkehrsministerium aufgefallen ist. Letzteres hat o.g. Positionspapier immerhin zum Anstoß genommen, eine Debatte über die Sinnhaftigkeit der gesetzlichen Grenzwerte anzustoßen.

Das alles erinnert an die aktuelle Problematik von Fake News in der Wissenschaft. Auch ich habe täglich mehrere Emails in meinem Postfach, die mich einladen, in zweifelhaften (oft kostenpflichtigen) Journalen zu publizieren oder Editorenverantwortung zu übernehmen. So weit, so nervig. Wirklich problematisch wird die Sache, wenn Ergebnisse aus vermeintlich wissenschaftlichen Studien ungeprüft in die politische Entscheidungsfindung einfließen. Alarmierende Beispiele sind der o.g. fehlerhafte Dreisatz des Lungenarztes oder auch das AfD-nahe Klimaforschungsinstitut EIKE, welches vehement den menschengemachten Klimawandel leugnet.

... link


Donnerstag, 14. Februar 2019
Disaster Area
Gestern waren Makkus und ich im neuen Kptn. Der Kicker ist leider(?) deaktiviert. Insgesamt macht der Laden einen ordentlich ranzigen Eindruck und die Getränkekarte ist unpräzise formuliert. Während wir saß und quatschten, sind immer mehr Leute mit Skateboards reingekommen. Die Musik wechselte irgendwann auf System of a Down und die Jungs haben fleißig mitgesungen. Disaster Area ist übrigens eine Skate-Punk Band auf die Ephraim hinwies. Außerdem: Mein Skateboard ist wichtiger als Deutschland.

... link


Dienstag, 12. Februar 2019
Der Steppenwolf kann mich mal
Inzwischen habe ich die Biographie über Feodor Lynen zu Ende gelesen. Ich finde, die Autorin, Heike Will, hat das echt gut gemacht. Obwohl ich mit Biochemie nichts am Hut habe, ließ es sich angenehm lesen. Gut, die fachlichen Passagen sind etwas anstrengend, waren aber wohl nötig für das Fachpublikum. Allerdings will ich hier gar nicht viel über das Buch selbst sagen.

Interessant finde ich, daß es damals - es war ja quasi die Geburtsstunde der Biochemie - noch richtig was zu entdecken gab. Ich habe Zweifel, wie zielführend manche unserer Arbeiten sind (und damit meine ich nicht nur die Klimablase).
Gleichzeitig frage ich mich, was für eine Art Wissenschaftler Lynen war. Wenn ich das mal mit heutigen, erfolgreichen Kollegen vergleiche (ich will niemanden beim Namen nennen), dann finde ich daß sie ihre Ergebnisse einfach nur gut verkaufen. Das ist ein komplexes Thema, das einen eigenen Post verdienen würde. Jedenfalls liest sich die Biographie nicht so, sondern ich hatte eher den Eindruck, daß er und sein Arbeitskreis tatsächlich bedeutsame Entdeckungen gemacht haben (Stoffwechsel-"Kreisläufe" etc.). Vielleicht lag das aber auch einfach an dem Gegenstand der Forschung (siehe oben). Das führt wiederum zur Frage, welches die heutigen neuen Felder sind, wo man noch echte Entdeckungen machen kann.

Nachtrag (6.12.2019): Literaturquadrat

... link