Freitag, 18. Mai 2018
Captain Sensible
Captain Sensible ist nicht etwa ein Superheld, sondern er spielt bei The Damned. Die taz hat ein Interview zum neuen Album (!) geführt. Wie immer poste ich das ungeleesen. Scheinbar hat die Besetzung öfter mal gewechselt. Die spielen übrigens am kommenden Mittwoch im Esso.

... link


Donnerstag, 17. Mai 2018
Blumenfreund


Ich habe lange kein Bild gepostet. Deshalb heute. Es handelt sich um "Der Blumenfreund" von Carl Spitzweg (wiki commons). Sein bekanntestes Bild dürfte "Der arme Poet" sein. Die wikipedia-Seite ist ganz interessant (Leseempfehlung).

... link


Mittwoch, 16. Mai 2018
Express
In meiner gestrigen Vorlesung hatte ich einen kurzen Besuch des Pausen Express. Den Studies hatte ich davon nichts erzählt, um sie zu überraschen - und ich glaube, das ist gelungen. Danach ging es allerding mit trockenen Formeln weiter. Ich bin jedenfalls dankbar, daß ich dadurch 5min. weniger vorlesen muß.

Nachtrag: Viele Kolleginnen und Kollegen kämpfen ja mit Stoffreduktion. Bei mir ist es eher umgekehrt - ich habe Schwierigkeiten die 90min voll zu kriegen. Oft bin ich nach 60min durch und schaffe mit Mühe und Not 75min - dann ist aber gerade der Zug nach Potsdam abgefahren.
Unterdessen waren heute morgen in der Bahn zwei junge Männer mit "Migrationshintergrund". Der eine sagte, daß man bei Seminaren voll viel lernt, aber Kopfschmerzen. Der andere erwiderte, daß Herr Kühn auf seiner Seite sei. Daraufhin der erste, daß das viel wert sei. Jetzt habe ich in 3 Sätzen in Folge "daß" verwendet und schließe hiermit.

... link


Dienstag, 15. Mai 2018
zu Adel verpflichtet
Am kommenden Samstag findet ja eine große Hochzeit statt. Und stellt Euch vor: ich bin dabei. Das Geschenk ist gecheckt. Bei der Kleidung bin ich noch unsicher. Auch, ob ich analog oder digital fotografieren soll. Begeistert bin ich aber auf jeden Fall - schließlich erlebt man sowas nur ein mal im Leben.

... link


Montag, 14. Mai 2018
Reich an Erfahrungen
Die Bravo des ehemaligen Nachrichtenmagazins bringt jetzt ja eine Serie zu Aktien. Vor 2 Wochen oder so sah ich das zum ersten mal. Ich glaube es war dieser Artikel. Ich schrieb dann dem Autor, daß viele junge Menschen daran interessiert sein dürften, wie Sie ihr Geld ökologisch verantwortlich, klimafreundlich, ethisch korrekt, fair, etc. anlegen können. Er antwortete mir schnell, daß das der nächste Beitrag sei. Und siehe da: Ethisch korrekt handeln bei Aktienkäufen. Die Überschrift ("Aktienkäufe: Ooops, aus Versehen in Schusswaffen investiert?") ist natürlich wie üblich sehr plakativ. Vielleicht hilft es ja trotzdem.

... link


Sonntag, 13. Mai 2018
Köppen Geiger Zähler
The Most-Cited Authors on Wikipedia Had No Idea. Es geht um dieses Paper: Updated world map of the Köppen-Geiger climate classification. Daß der Abstand zum nächsten Paper so groß ist, spricht nicht gerade für "vernünftiges" Zitieren.

siehe auch: What are the ten most cited sources on Wikipedia?

... link


Samstag, 12. Mai 2018
Black Train Jack
Aus nicht nachvollziehbaren Gründen bin ich gestern auf Black Train Jack gestoßen. Irgendwie sind sie mir eingefallen. In Brasilien waren sie in den 90ern relativ bekannt. Intro schreibt "Punkbeeinflußter Gitarrenrock mit zuweilen ganz netten Melodien, die aber nicht vom Hocker reißen". Ich finde sie trotzdem gut und höre sie immenoch gern. Auch auf die Gefahr hin, daß es bald verschwindet, hier der Link zu einem Video. Der Gitarrist, Ernie Parada, hat dann wohl auch in einer Supergroup namens High Giant gespielt.

... link


Bouldersong...............
Harter Boulder mir zu schwer,
lockt mich dennoch mehr und mehr.

... link


Freitag, 11. Mai 2018
Flut von Leihrädern in Berlin
Fläche machen mit Mobike und Co.
"Eine Kreuzberger Initiative sammelt Leihräder von den Gehwegen und stellt sie auf Autoparkplätzen ab: Für mehr #Flächengerechtigkeit im Kiez."

... link


Party
Früher war ich öfter mal bei Carsten eingeladen. Er wohnt in einem ehemaligen besetzten Haus. Es ist bestimmt schon 6 Jahre her, aber teilweise bin ich echt lange geblieben - bis morgens die ersten S-Bahnen fuhren. Entweder sie feiern jetzt nicht mehr oder ich werde nicht mehr eingeladen. Vielleicht bin ich auch nur zu spießig geworden. Egal, Potsdam sucks - das einzige was noch mehr suckt ist Golm.

In diesem Zusammenhang muß ich an Männer im Wasser denken. In dem Film geht es um eine Synchronschwimmen-Mannschaft. Nette Idee, allerdings habe ich ihn nie gesehen. Jedenfalls startet bald ein neuer Film mit demselben Thema: Swimming with Men.

Unterdessen spielt Lambert beim diesjährigen Immergut-Festival. Sonst würde mich eigentlich nur noch Die Nerven interessieren (kenne ich aber nicht). Ist Euch mal aufgefallen, daß "gut" im Englischen "Darm" heißt? Ihr versteht schon: Immer-Gut.

... link


Donnerstag, 10. Mai 2018
Vaddr
Stefan schickt mir zwei Links zu Artikeln (danke), die ich zwar gesehen hatte, aber als nicht so interessant eingestuft habe. Jetzt poste ich sie doch:
Künstliche Intelligenz kreiert neue Level für DOOM
Google Duplex ist gruselig gut

Wäre das Doom-Ding was für No Man's Sky? Also, ob das interessanter zu gestalten? Oder kann man damit Städte erzeugen?

Nachtrag (11.5.2018): Google Duplex: Guten Tag, Sie sprechen mit einer KI

... link


Mittwoch, 9. Mai 2018
Butter
So wie ich das verstanden habe, ist der kommende Sonntag Muttertag. Nicht vergessen.

... link


Dienstag, 8. Mai 2018
Störtebeker
Ungebrochener Mythos Klaus Störtebeker - Vom Kaperfahrer zum Märtyrer
"Klaus Störtebeker hat es wohl nie gegeben. Und wenn doch, dann war er sicher kein Wohltäter. Zum 'Robin Hood' der Meere wurde er trotzdem."
... wie immer ungeleesen (das heißt aber nicht, daß Ihr es nicht trotzdem leesen könnt - oder Ihr laßt es ein, könnte aber interessant sein, deswegen poste ich es).

... link


Montag, 7. Mai 2018
unterdessen
Euch ist sicherlich aufgefallen, daß ich ziemlich oft "unterdessen" verwende. Deswegen habe ich mal den Post rausgesucht, wo ich es zum ersten mal schrieb: Nachhaltigkeit - sustainability.

... link


Sonntag, 6. Mai 2018
... das geht nun wirklich nicht
Wie angekündigt, gabs bei mir heute wieder Spargel. Das ist ja an sich eine gesunde Mahlzeit, nehme ich an, weil der Spargel selbst hauptsächlich aus Wasser besteht. Man kann das aber trotzdem ungesund machen, nämlich indem man ihn mit ausreichend Sauce Hollandaise oder Butter ißt. Super.

Heute findet in Berlin ein 25km-Lauf statt. Ich rege mich immer auf über solche Veranstaltungen. Ich hätte nämlich schon mal beinahe einen Flug verpaßt, weil alle möglichen Straßen gesperrt sind und der Flughafenbus nicht fuhr. Mich ärgert, daß man nicht darüber informiert wird.
Ich habe mich dann (selbstkritisch) gefragt, wie soll ich denn informieren werden. Konventionell sollte das über Fernsehen und Radio passieren. Dieses mal habe ich darauf geachtet. Gestern war im Radio keine Rede davon - immer erst am Tag selbst, wenn es zu spät ist sozusagen.
Die müssen das doch irgendwie rechtzeitig bekanntgeben. Schließlich handelt es sich um kritische Infrastruktur, wenn zB der Flughafenbus betroffen ist. Da könnte ich mich aufregen.

Unterdessen ist zZ die Dokumentation Fraktus in der Mediathek zu sehen. Ich war ja davon ausgegangen, daß ich damals, als sie bekannt wurden, aufgrund längerer Auslandsaufenthalte nichts von ihnen mitbekommen habe. Jetzt eröffnet mir Fiete, daß das alles Fake ist und daß es sie damals gar nicht gab. Dabei bin ich sogar zum Konzert gegangen und habe mir eine CD gekauft. Jetzt komme ich mir leicht veräppelt vor. Fraktus, Fake & Fiete - das paßt ja.

... link


Samstag, 5. Mai 2018
Kietzbau
Es wird mal wieder Zeit für einen Martinesquen Post. Das Lichthaus Wolle bei mir um die Ecke hat ja schon vor einiger Zeit dicht gemacht. Die Ladenfläche wurde von einem Sofa-Geschäft namens Sitzfleisch übernommen. Unter anderem bieten sie die Chaiselongue für meinen Bruder an.

Sie sieht extreme unpraktisch aus. Man kann sich zwar halb liegend drauf setzen bzw. halb sitzend drauf legen, aber das geht irgendwie nur auf einer Seite. Zum richtig liegen ist sie aber zu kurz. Man kann sich zwar normal darauf setzen, aber für 2 Personen ist sie wiederum etwas schmal.

Jedenfalls gibt es neben dem ehemaligen Lampenladen im Eingangsbereich so einen Verschlag. Da war lange Zeit ein kleines Geschäft drin, das Straußeneier verkauft hat. Inzwischen ist es auch schon seit einiger Zeit nicht mehr drin, aber gestern fand dort die Vernissage einer kleinen Ausstellung statt. Anne Breimaier hat den Raum für ein Jahr als temporäre Gallerie gemietet. Ich finde das ganz nett und schade, daß sie bald aufhört.

... link