Samstag, 23. September 2017
bookmark
Wanduhren richtig aufhängen (Regulator)

... link


welcome
Es gibt ja in Berlin unzählige indische Restaurants. Die nerven eigentlich eher als man da essen wollen würde. Deswegen war ich auch schon ewig nicht mehr indisch essn. Im Radio wurde heute ein Lokal vorgestellt, das ganz spannend zu sein scheint: Restaurant Bahadur in Wilmerdorf. Es wäre vielleicht mal wieder einen Versuch wert.

Unterdessen gibt es in Berlin eine Hochschule, die auf das Programmieren spezialisiert ist: Code Berlin (C<>DE). Programmieren finde ich ja immens wichtig. Eine Schlußfolgerung aus der ganzen Turing-Sache - ich versuche sie mal in meinen eigenen, vermutlich nicht ganz korrekten, Wort widerzugeben, ist daß man nie wissen kann, ob ein Programm wirklich das macht, was es soll (Computability theory). Es gibt also nicht das eine, korrekte, wahre Programm.

Am 14.10.2017 feiert Süßstoff, der Laden von Nicky-Boy und -Girl, den 3. Geburtstag. Ich will versuchen, wieder hinzugehen. Die haben nämlich cool Sachen und machen lustige Aktionen.

... link


Funai
‘Uncontacted’ Amazon Tribe Members Reported Killed in Brazil
Vermutlich geht es um den Stamm, der 2008 "endeckt" wurde (das ENM dazu).

... link


Law & Lawrence
Ich habe ja nie viel Computer gespielt, finde sie aber trotzdem spannend. Deswegen die folgende Meldung:
law professor Lawrence Lessig will design the politics in online game Seed.
"Lawrence Lessig has spent his career studying constitutional law, and he has been helping new democracies to form the legal frameworks for governance. Now he is lending his expertise to Berlin-based independent game developer Klang to build the political framework for the upcoming massively multiplayer online game Seed."

... link


Freddy 2
Das ENM schreibt über das Thema Quecksilber:
Quecksilber-Emissionen - Nervengift für Deutschland
"Quecksilber gelangt beim Verbrennen von Kohle in die Umwelt, so landet das gefährliche Nervengift schließlich in unserem Essen. Die deutsche Politik scheut entschlossene Gegenmaßnahmen, ganz im Gegensatz zu den USA."
Kürzlich hatte ich einen Post dazu geschrieben.

... link


Freitag, 22. September 2017
hasta la victoria siempre
Ihr habt vielleicht von den Unabhängigkeitsbestrebungen Kataloniens gehört. Das ist ja in den letzten Tagen ein wenig eskaliert.
Gestern sprach ich mit einem Kollegen aus Spanien - genauer gesagt aus dem Baskenland. Er sagte, die Leute hinter der Aktion in Katalonien seien rechtsradikal. Das geht im Prinzip in die Richtung Trump, AfD, etc. Außerdem meinte er, wird es kritisch, wie sich die EU dazu verhält, weil das ja als ein Signal für andere Regionen gewertet werden könnte, wie zB Norditalien, Bayern, etc.

... link


Donnerstag, 21. September 2017
China und Bitcoin
Scheinbar hat sich China entschieden, bei Bitcoin nicht mitzumachen. China’s Interference on Bitcoin Tests Currency’s Foundation. "Latest plans represents some of the most draconian measures any government has taken to control bitcoin". Eigentlich hätte ich das bei großen westlichen Staaten erwartet - paßt aber auch zu China.

Außerdem ein fefe zum Thema Blockchain.

... link


Dienstag, 19. September 2017
conferenzi
Busy in our glorious conference.
How about yourself?

... link


Montag, 18. September 2017
Gucci Gate
Björk: The Gate
"The Icelandic singer-songwriter’s mesmerizing new video, made in collaboration with Gucci’s Alessandro Michele and artist Andrew Thomas Huang"

... link


The Protege Truth
Somewhere I found this blog post about what the writer calls the The Genius Fallacy.
I would like to add one thing, namely that one needs to be a protégé(e). Often enough one can see that colleagues achieving something do so, because of more or less heavy support - in particular behind the scenes. And maybe what the author describes influences how the 'mentor' chooses his or her protégé(e).
A somehow related, recent article was about the stories behind a CV. Somehow there seems to be a trend among academics to admit how hard and struggling career is.

Btw: the author also wrote about the structured procrastination trap (which I did not reead).

... link


Sonntag, 17. September 2017
HP22B
Nachdem ich diese Saison die Kirschen komplett verpaßt habe, ließ ich es mir nicht entgehen, gestern Kürbissuppe zu kochen. Dazu erwarb ich einen prächtigen Butternut-Kürbis. Wie immer tue ich auch Chili an die Suppe (von Torsten hatte ich noch ein paar im Gefrierfach). Da ich es nicht mag, halbe Früchte aufzubewahren, habe ich die ganz Schote in Suppe gegeben - und sie damit ungenießbar gemacht. Es handelte sich nämlich um eine Carolina Reaper. Hiermit kann ich bestätigen, daß das das schärfste ist, was mir je untergekommen ist.
Allerdings habe ich Bedenken, ob da nicht vielleicht Gentechnik zum Einsatz kommen sein könnte. Wo soll die denn sonst auf einmal herkommen?

... link


Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet auf dem es Schokolade gibt
Lambert hat ein neues Album herausgebracht, namens "Sweet Apocalypse". Dazu gibt's ne Tour und am 22.11.2017 spielt er in Berlin.
Siehe auch: Lambert

Unterdessen hat gestern ein Street Art Museum namens Urban Nation eröffnet. Ich finde ja den Namen ziemlich doof. Außerdem befindet es sich im Westen. Kann man Street Art überhaupt ins Museum bringen?

Was nicht ins Museum gehört, sondern in den Mund, ist Schokolade. Jetzt wurde eine neue Schokolade erfunden. Ruby ist rosa. Mich erinnert das an das rosa iphone - soll vielleicht dieselbe Käufergruppe adressieren. Matze hat die weiße Mascobado empfohlen. Daß Kakao-Anbau den Regenwald gefährdet war ja wohl irgendwie zu erwarten. Obwohl, in Sao Tome habe ich das eher als naturnahe Kulturlandschaft wahrgenommen.

Außerdem für die Smartphone-Geeks unter Euch: KDE unterstützt Purisms 'freies Smartphone'. Vom fairphone hingegen habe ich aus meinem Bekanntenkreis nur Gutes gehört. Wenn ich wählen müßte, würde ich mich für Jolla entscheiden (obwohl, deren neues Geschäftsmodell ist auch ziemlich fragwürdig).

Zuguterletzt hat wieder jemand das Voynich Manuskript entschlüsselt. Ich verlinke mal einen Artikel im New Yorker.

... link


Partei ist Partei ist Partei
Zu meinem gestrigen Post zum Thema Die PARTEI samt link zur taz hat sich Makkus gemeldet:
"Der Artikel (und das Zitat) suggeriert, dass durch wählen der PARTEI, im Gegensatz zum wählen von Linken/Grünen/SPD/CDU/FDP, die AfD gestärkt wird. Das ist doch Quatsch! Ob ich die PARTEI oder eine andere Partei wähle, ändert doch überhaupt nichts an dem Stimmanteil der AfD. Einzig die Anzahl der Sitze, und damit den Anteil der AfD-Fraktion im Bundestag, ändert sich vielleicht dadurch. Na und? Wo ist der Unterschied, ob die AfD 65 oder 66 Sitze hat? Der einzige Effekt ist doch, dass möglicherweise eine knappe Mehrheit (z.B. Schwarz/Gelb oder Rot/Rot/Grün) dadurch verhindert wird. Aber inwiefern würde denn dadurch die AfD profitieren?! Selbst bei einem Einzug der PARTEI in den Bundestag (ob nun durch deren Kancler-Kandiaten als Direktmandat oder als Fraktion) sehe ich nicht, wo das Problem bezüglich AfD ist."

Im Gegensatz zu mir hat er den Artikel scheinbar gelesen (und nicht nur geleesen).

... link


Samstag, 16. September 2017
Grant Hart
More links to contributions about Grant Hart:
- Bob Mould on fb
- In Memoriam — The 10 Greatest Songs By Grant Hart
- Drummer Jon Wurster Remembers Grant Hart: 'The Center of the Sonic Hurricane'
- Grant Hart, Of Husker Du, Remembered As Innovator

Nachtrag (17.9.2017):
- Keith Camerin Remembering Grant Hart
- Our critic's tribute to Hüsker Dü's Grant Hart: 'One of my greatest music heroes'

... link


Maddin
Heute mal wieder ein Beitrag zum Thema Bundestagswahl.
Elitär, bourgeois und amoralisch
"Sie machen auf aufgeklärt, sind zynisch und wählen die PARTEI. Sie denken, das sei Protest. Mit diesen Schnupsis ist kein Staat zu machen."
"Neonazis kommen ins Parlament, und linken Spaßböldchen fällt nichts Besseres ein, als eine Spaß­partei zu wählen?"

Ich finde es ja ganz erfrischend, mit den etablierten Parteien, die sich so furchtbar ernst nehmen, auch mal ein bißchen Spaß zu machen. Aber das mit der AfD ist natürlich ein valides Argument.

... link


Freitag, 15. September 2017
Stock
Während des Irma-Wochenendes habe ich mich gefragt, wie sich der Hurricane wohl auf den Aktienkurs der Münchener Rück auswirkt. Zur meiner Überraschung ist er gestiegen (nach Harvey are er übrigens gefallen).
Die Süddeutsche zum Thema: Investoren bleiben ruhig "Der weltgrößte Rückversicherer warnt vor einem möglichen Gewinneinbruch wegen 'Harvey' und 'Irma'. Doch die Börse reagiert kaum, weil Chancen locken."

... link


Neugierde
Mars-Rover Curiosity klettert auf Mars-Berg

Guckt Euch mal die Fotos an - ziemlich cool.

... link


sector
Kürzlich habe ich eine kleine Literaturrecherche gemacht. Zu einem Thema, das nur marginal mit Klimawandel zu tun hat, fand ich relativ weit oben in der Liste einen Artikel aus dem Klimakontext (nach Zitationen sortiert). Meine positive Deutung ist, daß im Klimabereich Erkenntnisse gewonnen werden, die auch in anderen Forschungsfeldern relevant sind. Meine negative Deutung ist, daß es möglicherweise eine Klimablase gibt ("climate bubble"). Um das vorwegzunehmen: natürlich meine ich das nicht im Sinne der Klimaskeptiker, sondern einfach die wissenschaftliche Landschaft betrachtend.

... link


Donnerstag, 14. September 2017
Hüsker Dead
Grant Hart, Hüsker Dü Drummer and Singer, Dies at 56

Ich hatte ja ab und zu über Hüsker Dü geschrieben, zB im Kontext des Buchs "Our Band Could Be Your Life". Ein Revival dürfte jetzt ausgeschlossen sein. Die fb Gruppe ist verdächtig ruhig.

... link


Mittwoch, 13. September 2017
#spontanaphorismus
Prokrastination als selbsterfüllende Prophezeiung.

versteh' das mal

Nachtrag (17.9.2017): Prokrastination

... link


Orixá
Tip von Linda: Orishas.

... link


Einladung
Nach der feierlichen Schlüsselübergabe am 13. September laden wir Sie diesen Samstag herzlich dazu ein, das Futurium erstmals in voller Aktion zu erleben und Einblicke in die Welt von morgen zu erhalten. Am 16. September feiern wir mit dem Open-House-Programm "Ein Tag Zukunft" die bauliche Fertigstellung des Hauses und präsentieren von 11 Uhr bis weit in die Nacht ein vielfältiges, interdisziplinäres Programm. Das gesamte Haus wird bespielt mit wissenschaftlichen Vorträgen und Diskussionen, einem Roboter-Lab, Tanz- und Musik-Performances, interaktiven Installationen, Zukunftsfilmen, einem Kinderprogramm sowie einer Lounge-Party am späteren Abend. Mitwirkende sind unter anderem Klaus Töpfer, Dunja Hayali, Jutta Allmendinger, das Radialsystem V, die Roboter-Band Compressorhead, das Mandelring Quartett, Carsten Nicolai alias alva noto, DJ Ipek und viele mehr. Weitere Informationen finden Sie unter www.futurium.de. Der Eintritt ist frei. Eine gesonderte Rükmeldung ist nicht erforderlich.

... link


Dienstag, 12. September 2017
good-Rock omg
good-Rock/Berlin
Mittwoch, 20. September 20:00 - 23:00 UTC+02
Wild At Heart

Wer hat Bock? Ich muß aber selbst erst noch gucken, ob ich Zeit habe.

... link


ogo
Empfehlungen von Ole:
- Die Blockchain wird massiv die Welt verändern
- Oh...Sir!! The Insult Simulator

... link


Montag, 11. September 2017
Zechenrentrum
Ein weiteres Streitobjekt in Potsdam is die Garnisonkirche. Sie soll irgendwie wieder aufgebaut werden - zumindest teilweise. Allerdings muß dafür das Rechenzentrum weichen. "Das Rechenzentrum hat sich neu erfunden: Aus einem ehemaligen Verwaltungsgebäude ist ein Kreativhaus geworden. Über 200 Räume sind gefüllt mit mehr als 250 Kreativarbeiter*innen, die hier Pixel schubsen, Farben schichten, Filme drehen, Mode entwerfen, Worte finden, mit Ideen Bewegung erzeugen und regelmäßig Menschen in ihre Räume der Kreation und der Kunst einladen." Hier ein Artikel zur Problematik. Man muß auch dazu sagen, daß die Garnisionskirche geschichtlich belastet ist.

... link


random post 15
The Dinosaur Jr. Guide to Western Massachusetts

... link


Sonntag, 10. September 2017
bevor ich's vergesse ...
Dr. Ketel - Der Schatten von Neukölln (imdb, in voller Länge)

außerdem: Iggy Pop Life Class by Jeremy Deller

... link


raubdruckerin.de
Fiete (Ihr erinnert Euch) hat mir kürzlich diesen Link geschickt: raubdruckerin.de [ger. Raubdruckerin: pirate printer / feminine form]. Die Idee ist, Abdrücke von Gullis etc. zu nehmen und zwar auf T-Shirts etc. Das scheint ein ziemlicher Renner zu sein.

Zum Thema Raub kann ich bekannt geben, daß mein altes Fahrrad vorletzte Nacht geklaut wurde. Es stammt ja noch von der Jugendwerkstatt in Gießen. Ich hatte es Mitte Juli zum Diebstahl freigegeben. Meine Hoffnung war, daß der Dieb versucht loszufahren und sich dann direkt hinlegt. Aber ich fürchte, er hat es vielleicht schon länger beobachtet und das eine oder andere Teil entdeckt, das er gebrauchen kann.

Zum Thema Gulli fällt mir noch folgender Link ein: Gulli:Board gehackt. Früher habe ich da öfter mal draufgeguckt, aber ohne Account oder so.

... link


Samstag, 9. September 2017
zusammenhangslos
Im Internet finden sich soo viele interessante Sachen, daß ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll. Vielleicht beim abschlaten, aber nicht heute.
- A Human-Checkable Four-Color Theorem Proof. Ihr erinnert Euch vielleicht an den Vier-Farben-Satz. In diesem Kontext kam zum ersten mal ein Computer beweis zum Einsatz, wobei nicht beweisen kann, daß das Programm bzw. der Computer richtig funktionieren. Jetzt hat scheinbar jemand einen Beweis für Menschen formuliert. Allerdings kann ich nicht beurteilen, wie seriös das ist.
- Automatic detection and decoding of honey bee waggle dances. Der Titel sagt ja schon alles. Ich fand die Tanzsprache in der Mittelstufe, oder wann, schon ziemlich kurios.
- Drinks industry downplaying alcohol-cancer link – report. Das klingt für mich so, als versucht da jemand so eine ähnliche Narrative wie bei der Tabaklobby to erzählen.
- Stop this waste of people, animals and money. Hier geht's um sogenannte "predatory journals", also angeblich wissenschaftliche Zeitschriften mit zweifelhaftem Geschäftsmodell. Man könnte ihnen vorwerfen, es gehe nur um Geschäftemacherei. Allerdings ist das bei vielen seriösen Zeitschriften ja auch der Fall. Der Unterschied dürfte bei Predatory Journals eher darin liegen, daß sie es mit den Prinzipien des wissenschaftlichen Publizierens nicht ganz so ernst nehmen.
- Skewed demographics. Hier geht es um die Gutachter wissenschaftlicher Publikationen. Man kann ja beim Einreichen mögliche Gutachter vorschlagen. Die Zeitschrift wählt dann mindests 2 Gutachter aus - wobei vorgeschlagene darunter sein können. In diesem Artikel werden Autoren, vorgeschlagene Gutachter und tatsächliche Gutachter verglichen, und zwar anhand von Herkunft und Geschlecht. Ich deute das mal so, daß das Geschlecht ungefähr übereinstimmt (wenn auch im Ungleichgewicht), die Herkunft aber verzerrt ist und zwar richtung Nordamerika.
- How Computer Programming Languages Impact Science and Thought. Hier scheint es um ein Projekt zu gehen, das untersucht, wie die Programmiersprachen das wissenschaftliche Denken beeinflussen. Interessanter Gedanke an sich. Allersings scheint das Projekt erst begonnon zu haben.

Disclaimer: Wie immer habe ich nichts davon geleesen.

... link


Wem gehört die Stadt?
heute Demo

Wem gehört die Stadt?
Solidarisch gegen hohe Mieten & Zwangsräumungen! – Für die Stadt von unten!

Demonstration – 9.9.2017 14 Uhr – Oranienplatz (Kreuzberg)

... link