Dienstag, 30. Mai 2017
Ich prokrastiniere also bin ich
Es heißt ja, Prokrastination (Aufschieberitis) hängt mit Versagensängsten zusammen. Also in Klartext: weil man Angst hat, es nicht zu schaffen, bzw. nicht gut genug zu machen, fängt man gar nicht erst an. Das gilt natürlich nicht für Tätigkeiten wie Müll runterbringen. Und ich wage mal zu behaupte, daß das Perfide an Prokrastination ist. Man weiß gar nicht, warum man es nicht tut. In der Literatur gibt es ganze Abhandlungen über sogenannte Schreibblockaden - Experten werden jetzt natürlich einwenden, daß das etwas ganz anderes ist. Inzwischen glaube ich, jeder Tätigkeit ist ein Zeitpunkt zugeschrieben zu dem man sie macht. Nur kennt man diesen Zeitpunkt in der Regel nicht. Insbesondere stimmt er oft nicht mit dem überein, der durch äußere Rahmenbedingungen vorgegeben ist. Martin hat jedenfalls kein Problem damit; die Betonplatte schickte er mir ziemlich schnell.

Nachtrag (31.5.2017): Heute morgen war es also soweit. Ich habe den Biomüller runtergebracht. Ihr habt keine Vorstellung wie kraß der gestunken hat. Das muß wohl an den vergorenen Spargelresten gelegen haben.