Freitag, 8. September 2017
EMP
Makkus meckert ja immer wenn ich fefe zitiere. Die Sache mit dem EMP ist aber tatsächlich ganz interessant. Stellt Euch mal vor, im Silcon Valley gehen die Computer aus. Ich glaube, dann funktioniert das Internet bei uns auch nicht mehr.

... link


Jackpot
Credit Bureau Equifax gehackt
"Kreditkarten-, Sozialversicherungs- und Ausweisnummern von mehreren Hundert Millionen US-Amerikanern sind in falsche Hände gelangt, als Equifax monatelang gehackt war. Dazu kommen weitere Opfer in Kanada und dem Vereinigten Königreich."

Ich hasse ja Accounts und empfehle, die Anzahl klein zu halten, weil man nie weiß, ob der Server nicht irgendwann gehackt wird (abgesehen von dem ganzen Username und Paßword Trara). Ich frage mich auch, wenn endlich die Administratoren bzw. die Hoster oder wer auch immer haftbar gemacht werden, zB wegen Fahrlässigkeit. Wenn jemand die Informationen von den Kunden abfragt, dann ist er auch dafür verantwortlich, sie zu sichern, finde ich.

... link


terremoto
Wie man den Nachrichten entnehmen kann, gab es im Pazifik vor Mexiko ein Erdbeben. Besteht ein Zusammenhang zu Nordkoreas Test der Wasserstoffbombe?

Nachtrag (14.9.2017): Fefe zum Erdbeben.

... link


Donnerstag, 7. September 2017
drain
Why is Bulgaria's population falling off a cliff?
"Bulgaria is projected to have the fastest-shrinking population in the world. It's already lost a fifth of its population since the 1990s. But what does this mean for those who remain?"

... link


Aravrit
Mal was vernünftiges in der Bravo des ENM. Wie eine Sprache für Frieden im Nahen Osten sorgen könnte

... link


fame
You’ll Never Be Famous — And That’s O.K.
"Today’s college students desperately want to change the world, but too many think that living a meaningful life requires doing something extraordinary and attention-grabbing like becoming an Instagram celebrity, starting a wildly successful company or ending a humanitarian crisis."

... link


Mittwoch, 6. September 2017
Galleria mellonella 2
Ihr erinnert Euch vielleicht an die müllfressende Raupe. Jetzt wurde ein Comment zum Thema veröffentlicht, das Zweifel laut werden läßt. Wird das Plastik nur zerkleinert oder tatsächlich verdaut? Hier geht's zur Zeitschrift.

... link


pfui
spinnenartige Roboter (gähn):
- Robugtix T8X
- Vincross HEXA

... link


Dienstag, 5. September 2017
random posts
- First Listen: Hüsker Dü, 'Savage Young Dü' (NPR)
- Bei Vorbeiflug an Erde: Zwei Monde bei riesigem Asteroiden gefunden (heise)
- Lenin On Linen: An Artist Remembers Her Soviet Childhood (rferl)
- Extinction and the Dimming of KIC 8462852 (arXiv)
- 3D Printed Solids of Constant Width (youtube)

... link


Lisboa
Auf einem dieser Bildschirme in Zug/Bahn laß ich gestern, daß Madonna jetzt in Lissabon lebt. Mich erinnert das an einen Song der Vandalos (5.): "Meu disco da Madonna". "Eu comprei um disco, o disco da Madonna, nunca ouvi o disco, não tenho toca disco ...".

... link


Sonntag, 3. September 2017
Schweinehund
Nimm dies: The stories behind a CV,
siehe auch: inner pig-dog.

Unterdessen schreibt Fefe über die Bravo des ENM.

... link


Freitag, 1. September 2017
Colt
Ihr habt ja vielleicht auch einen Account bei facebook. Wenn ja, dann ist Euch möglicherweise aufgefallen, daß wenn man etwas anklickt, man um so mehr davon gezeigt kriegt. Bei mir ist das inzwischen hauptsächlich Bud Spencer & Terence Hill.

Bei den Kloppereien liegt ja die Aufmerksamkeit hauptsächlich bei den beiden. Dabei haben die Verprügelten doch eine viel schwierigere Rolle. Stellt ich vor, es schlägt Euch jemand mit der Faust (scheinbar) von oben auf den Kopf. Ist es dann nicht ziemlich akrobatisch wie die zusammensacken? Oder auch wenn sie was auf die Ohren kriegen und einen Salto machen. Von den Stunts her ist das schon nicht schlecht.

... link


Donnerstag, 31. August 2017
deeper
Kürzlich hatte ich von DeepL berichtet. Ich glaube übrigens, der Name soll für "deep learning" stehen. Hier ein Paper zum Thema Deep Learning for Video Game Playing. Da ich es nicht geleesen habe, kann ich Euch nicht sagen, ob es etwas mit DeepMind AI zu tun hat oder Robotern und Drohnen. Ich glaube, das interessiert Euch sowieso nicht.
Unterdessen haben Kollegen eine Erweiterung von Asimovs Roboter Gesetzen vorgeschlagen. Die Autoren reagieren wohl auf die gegenwärtige Debatte bezüglich Roboteren, die entweder Arbeitsplätze wegnehmen oder irgendwie für den Menschen gefährlich werden könnten. In diesem Sinne: weiterarbeiten.

siehe auch: Schlaumeier

... link


Mittwoch, 30. August 2017
blockchain ist in allermunde
Hier mal wieder was zum Thema Bitcoin, bzw. seinem Schöpfer: How the NSA identified Satoshi Nakamoto (keine Ahnung, ob das irgendwie neu ist).

siehe auch: bitcoin

... link


Ziggy

Bauhaus "Ziggy Stardust" (siehe auch: Bela Lugosi)

Unterdessen frage ich mich, ob sich Klaus auf Französisch so anhört wie Giovanni auf Deutsch.

... link


Dienstag, 29. August 2017
ich glaub es hackt ...
Der American Dream, einmal zum Wegdämmern, einmal zum Aufschrecken: Neue Alben von LCD Soundsystem und EMA. Außerdem: Radiopop-Safari mit den Beatsteaks und Untergrund-Exkurs mit EA80.
Im ENM? Im ehemaligen Nachrichtenmagazin? Auf spon? Spiegel Online? Spiegel? Habe ich richtig geleesen, EA80?

... link


DeepL und das Untier
Es gibt ja jetzt einen neuen maschinellen Übersetzer namens DeepL (siehe auch heise). Ich dachte mir, laß uns das mal herausfordern und zwar mit einer Passage aus dem Untier - als Benchmark sozusagen. Und das kommt heraus:
"The worsening ecological situation, alongside or in combination with political hegemony striving, ideological crusade mentality and the inherent dynamics of military complexes, may thus become the triggering factor for the liberation act of the Uniter, but - in contrast to the assessment of the ecophiles - has no greater significance in its own right, and certainly not that of our central existential problem."
Was meint Ihr? Ich frage mich gerade, ob ich es auf deutsch oder englisch besser verstehe. Als Legastheniker habe ich natürlich keinen Plan, vor allem wenn es ums Leesen geht.

... link


Is socialism sexy?
Why Women Had Better Sex Under Socialism
"Consider Ana Durcheva from Bulgaria, who was 65 when I first met her in 2011. Having lived her first 43 years under Communism, she often complained that the new free market hindered Bulgarians’ ability to develop healthy amorous relationships."

... link


Rost
Kürzlich hatte ich ja über Shin-hanga geschrieben. In diesem Zusammenhang will ich auch Robert Stumpf erwähnen, der in Berlin auf verschiedenen Märkten seine Bilder verkauft. Ich finde die Ästhetik hat eine gewisse Ähnlichkeit, auch wenn die Technik ganz anders ist und er Halbtonraster verwendet. In seiner Eigendarstellung bezieht er sich explizit auf Mangas, aber auch auf Hokusai. In diesem Video gibt er einen Einblick in seine Technik. Ich finde es ja ein bißchen schade, daß er seine Arbeit als Massenprodukt auf Märkten und in Museen verkauft, aber es ist auch wiederum konsequent, denn schließlich haben Comics in der Regel auch große Auflagen. Außerdem hat er ja auch ein paar limitierte Bilder im Sortiment.

... link


Montag, 28. August 2017
amazon
In den Medien herrscht ja momentan viel Hysterie, vor allem wegen der Ereignisse in den USA. Trump als Dauerbrenner, Sonnenfinsternis, Tropensturm in Texas, etc. Gute Gelegenheit, mal was Krasses zu machen: Bergbau in geschütztem Regenwald - Angriff auf den Amazonas "Brasilien erlaubt Bergbau in einem Regenwald-Gebiet. Es drohen Abholzung, Wasserverschmutzung und die Vertreibung von Indigenen". Nur mal so als Tip: Wenn man den Präsidenten impeacht, dann muß man damit rechnen, daß der Vizepräsident das Amt übernimmt. Ich schreibe das nicht zuletzt wegen Trump. In diesem Sinne: ab heute keine Caipis mehr!

Nachtrag:
- gefunden bei fefe: A Juice Company Dumped Orange Peels in a National Park. Here’s What it Looks Like Now
- außerdem: India Man Plants Forest Bigger Than Central Park to Save His Island

siehe auch: Adaptation to Climate Trump

... link


Sonntag, 27. August 2017
Neuer Druck
Über Twitter bin ich auf diese Ausstellung gestoßen: Paysages japonais, de Hokusai à Hasui.
Hokusai das ist der mit der großen Welle. Hasui wird dem Shin hanga zugeordnet:
"Watanabe ... hatte die Idee, Entwürfen von lebenden Künstlern in der traditionellen Fertigungsweise des Ukiyo-e von Holzschneidern und Druckern umsetzen zu lassen. Die Künstler übernahmen die Bilderwelt des Ukiyo-e, wie ... Landschaften und passten die Themen der Zeit an. Bei der Bildgestaltung übernahmen sie Anregungen aus der westlichen Malerei wie Perspektive und Schattierungen. ... Shin-hanga-Holzschnitte waren in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts besonders außerhalb Japans – vor allem in den USA – erfolgreich, da dort ein großes Interesse an traditionellen japanischen Motiven bestand." Faszinierend.
Ich werde zwar im Oktober kurz in Paris sein, die Ausstellung aber wohl trotzdem verpassen.

siehe auch: Tokyo I, II, III

... link


Samstag, 26. August 2017
crétin, idiote, analphabète, mongoloïde

Klaus Kinski (gefunden in der Telepolis-Videoschau).
Ich glaube ja, es war damals bekannt, daß er bei Interviews gern mal einen Wutausbruch hat. Ich denke auch, daß er provoziert wurde - er mochte es ganz und gar nicht, wenn ihm jemand über den Mund fährt. Vermutlich wußte er auch, daß die Interviewer ihn provizieren. Aber warum hat er sich provozieren lassen? Ich könnte mir das stundenlang ansehen.

PS: achtet in dem Video auch mal auf die Freundin

In diesem Sinne ...

... link


Donnerstag, 24. August 2017
bei Nils
Gestern war ich mal wieder beim Nil (lecker) und habe in der taz geleesen. Zwei Artikel waren ganz interessant und ich habe sie tatsächlich größtenteils gelesen.
- Stadtpolitik in Potsdam Weiter vorwärts in die Vergangenheit. "Potsdam setzt seinen Barock-Kurs bei der Rekonstruktion der alten Mitte fort. Als Zeichen des Widerstands wurde die Fachhochschule besetzt."
Im Prinzip wird dargestellt, wie ungeschickt sich die Opposition anstellt.
- Ich verlinke mal den entsprechenden telepolis-Artikel: "Energetische Sanierung zunehmend in der Kritik. Eine empirische Kurzstudie des Berliner Mietervereins bestätigt Sorgen von Mietern."
Tenor: Die Altbausanierung führt nur zum Anstieg der Mieten und bringt keine Einsparung der Heizkosten (und CO2-Emissionen). Makkus kann ein Lied davon singen. Das Haus bei mir schräg gegenüber wird zZ auch saniert - davon kann ich wiederum ein Lied singen.

Nachtrag (25.8.2017): dieser Artikel war auch ganz interessant: Besetzung in Berlin-Friedrichshain - Verfestigte Wohnsituation. "Seit Monaten ist die Alte Teppichfabrik besetzt. Das Gelände ist mittlerweile abgeriegelt, geräumt wird bislang aber nicht. Zeit für einen Blick auf die Gemengelage". Die alte Teppichfabrik ist aber mitlerweile geräumt.

... link


How much should a scientific paper cost?
Dieser Beitrag zum Thema Wissenschaftsbetrieb macht gerade die Runde in sozialen Netzwerken.
A bold open-access push in Germany could change the future of academic publishing
Hab's nicht geleesen, aber schließe mich mal an.

siehe auch: elsevier

... link


Mittwoch, 23. August 2017
hat jemand "Sommer" gesagt? August sucks!
zusammenhangslos:
post-normal science
demisexuality resource center
adaptation to climate trump

... link