Mittwoch, 5. Juli 2017
wörtlich
Gesagtes Wort, geworfener Stein.

... link


Dienstag, 4. Juli 2017
WWF
Gestern habe ich den Film Wonder Woman (2017) gesehen, hauptsächlich weil es positive Rezensionen gab. Außerdem kann man sich das einfach ansehen und muß nicht viel nachdenken.
Meine Erwartungen wurden natürlich nicht erfüllt. Klar kann man sich das entspannt ansehen, aber das war es auch schon. Die Deutschen schneiden erwartungsgemäß schlecht ab. Die Mythologie ist ein ziemliches Durcheinander.

Eine Sache war dann aber doch ziemlich gut. Als sie das Final Monster tötet, ist der Bildschirm weiß und es gibt nur an einer Stelle ein wellenartiges Muster als würde die Leinwand vibrieren. Ich denke mir, sie wußten einfach nicht, wie sie noch größere Explosionen darstellen können. Jedenfalls war das eine ziemlich gute Idee finde ich, auch weil dadurch das Geschehen den Film verläßt und den Kinosaal zumindest berührt. Aber vielleicht habe ich mich auch nur verguckt.

... link


Montag, 3. Juli 2017
Desinfections Anstalt
Es ist ja schon ein bißchen her, aber beim diesjährigen 48h Neukölln Ding haben die Arbeiten der folgenden Künstler ganz gut gefallen:
Tobias Deicke
Ola Eibl
Barbara Richter
Ola Eibl hatte dieses Jahr an einer Gemeinschaftsausstellung teilgenommen.
Es waren zwar wieder viele Künstler dabei, aber insgesamt kam mir die Veranstaltung weniger spektakulär als in den Vorjahren vor.

Außerdem: Kiezladen Friedel 54.

update (5.7.2017): Link von Barbara Richter nachgereicht.

... link


Sonntag, 2. Juli 2017
Unterrichtest Du Mathematik oder Schüler
Heute kam im Radio eine Sendung in der es um Lehre und neue Medien ging. Eine Sache habe ich gegooglet und will sie mal verlinken: Illusion of understanding.
Kurz gesagt, geht es darum, daß man glaubt etwas verstanden zu haben, kann es dann aber nicht erklären. Ich denke, da ist sicherlich etwas dran, aber andererseits kann man Dinge auch auf verschiedenen Ebenen 'verstehen', also in einem Spektrum zwischen einem gewissen Grundverständnis und einem hochen Detailverständnis.

... link


Randy
Ich hatte ja mal von Post-truth science geschrieben. Das ENM veröffentlicht nun ein Interview, das in eine ähnliche Richtung geht ... "Vorwürfe gegen 'Science' und 'Nature' - 'Aufgebauscht, bis es falsch wird' - Forscher müssen Studien in renommierten Fachblättern publizieren, wenn sie Karriere machen wollen. Medizin-Nobelpreisträger Schekman hält das für ein Problem - die Magazine schaden der Wissenschaft, sagt er.'
Unterdessen berichtet science alert "More Cancer Studies Have Just Passed an Important Reproducibility Test" (enthält viele weiterführende Links).

... link


Samstag, 1. Juli 2017
Deleted Cities
Ihr habt vielleicht mal was von den GeoCities gehört und wieder vergessen. Hier hat das mal jemand aus dem Internet Archiv geholt und graphisch ansprechend aufbereitet: Deleted City

... link


Mittwoch, 28. Juni 2017
Slimers Buddies
Ein Google-Entwickler hat in seiner Freizeit ein neuronales Netz entwickelt, das Gesichter erfindet, in Porträts verwandelt und die Augen der Porträts dem Mauszeiger folgen lässt. Eine Demo-Webseite zeigt, wie das aussieht. (heise, direkter Link)

... link


Dienstag, 27. Juni 2017
Regell
In einer Email von der Uni kamen diese "10 goldene Regeln für Computersicherheit":

1. Software auf dem aktuellen Stand halten
2. Aktuellen Virenscanner verwenden
3. Daten mit einer Firewall schuetzen
4. Sichere Passworte verwenden und sicher speichern
5. Nicht mit Administratorrechten arbeiten
6. Vorsicht bei unbekannten E-Mail-Anhaengen
7. Daten Regelmaessig sichern
8. Sensible Daten durch Verschluesselung schuetzen
9. Sensible Informationen nicht leichtfertig preisgeben
10. Aufmerksam, kritisch und informiert bleiben

Ich würde vor allem 1., 4., 5., 7. und 10. betonen.

Nachtrag (11.8.2017) zu 4.: Viele der herkömmlichen Sicherheitsregeln bringen nichts

... link


Montag, 26. Juni 2017
Spruch 2
Alle Kinder trinken Bier, nur nicht Heinz, der hat keins.

... link


Montag, 26. Juni 2017
Spruch 1
Alle Kinder spielen mit Playmobil, nur nicht Diego, der hat Lego.

... link


Donnerstag, 22. Juni 2017
Humboldt \ne Humboldt
Ole hat auf diesen Artikel hingewiesen:
Wilhelm von Humboldt: Mach’s gut!

Vorweg der Hinweis von mir: es gab zwei Humbolde, Alexander und Wilhelm.

Ole meint, daß der Artikel den wesentlichen Fehler begeht, die Universitäten kleiner zu machen, als sie sind und sie als Ausbildungsstätten versteht - alles muss auf die neuen Arbeitswelten vorbereiten, wenn auch in Diversität. Ich kann das nicht beurteilen, weil ich es nicht geeleeesen habe.

Ich aber ich stimme zu, daß es eine gute Vorlage für eine Antwort des Arbeitskreises wäre, am liebsten als Flugzettel. Gern "Oldschool" mit Falten, Verteilen, und natürlich erst gelesen in den Müll schmeißen.

Ole fragt, wann und wo wir uns treffen. Aus prinzip-ideologischen Gründen falle der AStA weg und der Orient Grill hat dicht gemacht.

Danke.

related post: Humboldt, Orientgrill

... link


Mittwoch, 21. Juni 2017
zwei Klassen
NASA-Sonde Kepler findet zwei Planetenklassen
"Dank des immensen Katalogs von Exoplaneten, den die NASA-Sonde Kepler seit Jahren füllt, haben Forscher herausgefunden, dass die Natur kleine Planeten in zwei Größen bevorzugt. Die Ergebnisse haben Auswirkungen auf die Suche nach Leben."

Ich frage mich gerade, warum ich noch nie über die Drake Gleichung geschrieben habe. Jedenfalls hatte ich vor vielen Jahren mal eine Hausarbeit über die Entstehung des Sonnensystems geschrieben. Damals fing das gerade so an mit den Exoplaneten. Davor dachte man, die Erde und das Sonnensystem wäre eine super Ausnahme und andere Sterne haben gar keine Planeten. Inzwischen ist man schlauer. Wenn man das mal weiterspinnt, dann haben andere Sterne nicht nur auch Planeten, sondern auch Planten mit Leben.

Ich glaube, der Mensch ist da einfach arrogant in seiner Auffassung etwas besonderes und deswegen einmalig zu sein.

... link


Dienstag, 20. Juni 2017
Bravur
Ich habe ja schon öfter mal was zur Bravo des ehemaligen Nachrichtenmagazins geschrieben. Jetzt läßt sich Fefe über die Bento-isierung aus. Ich frage mich ja, warum sie den Leser bzw. die Leserin siezen. Kann sich noch jemand an die Siezerin erinnern?

... link


Sonntag, 18. Juni 2017
Helmut
Vorgestern ist ja Helmut Kohl verstorben. Hier einer meiner früheren Posts: 30.9.2012 - is schon ein bißchen her. Es gab wohl kaum einen Kanzler über den/die soviele Songs geschrieben wurden ...

... link


Freitag, 16. Juni 2017
Greek Bailout Fund
Greek Bailout Fund. CrowdFunding a bailout fund for Greece. By the people, for the people.

siehe auch: 1.7.2015

... link


random post 14
KI meistert Pac-Man

... link