Mittwoch, 21. Juni 2017
zwei Klassen
NASA-Sonde Kepler findet zwei Planetenklassen
"Dank des immensen Katalogs von Exoplaneten, den die NASA-Sonde Kepler seit Jahren füllt, haben Forscher herausgefunden, dass die Natur kleine Planeten in zwei Größen bevorzugt. Die Ergebnisse haben Auswirkungen auf die Suche nach Leben."

Ich frage mich gerade, warum ich noch nie über die Drake Gleichung geschrieben habe. Jedenfalls hatte ich vor vielen Jahren mal eine Hausarbeit über die Entstehung des Sonnensystems geschrieben. Damals fing das gerade so an mit den Exoplaneten. Davor dachte man, die Erde und das Sonnensystem wäre eine super Ausnahme und andere Sterne haben gar keine Planeten. Inzwischen ist man schlauer. Wenn man das mal weiterspinnt, dann haben andere Sterne nicht nur auch Planeten, sondern auch Planten mit Leben.

Ich glaube, der Mensch ist da einfach arrogant in seiner Auffassung etwas besonderes und deswegen einmalig zu sein.