Donnerstag, 19. Januar 2017
Holm
Jetzt doch noch mal ein Post zum Thema Andrej Holm. Inzwischen hat er die Segel als Staatssekretär gestrichen. Außerdem scheint die Humboldt-Uni ihm gekündigt zu haben. Hier der Link zur HU, den es wohl bald nicht mehr geben wird.
Unterdessen schreibt telepolis: "Humboldt-Universität Berlin: Kritische Wissenschaft unerwünscht? Die Entlassung von Andrej Holm erinnert an den Fall Heiner Fink. In beiden Fällen sind Menschen betroffen, die für Kritik an allen Systemen stehen".

Nachtrag (28.1.2017): Keinen Datenschutz für Stasi-Mitarbeiter?

... link


Mittwoch, 18. Januar 2017
17
Da ich gestern nichts gepostet habe, kommen heute direkt noch ein Beitrag, ist aber nur ein Link. Heise hat diese lustige Kolumne "Zahlen, bitte!". In dem aktuellen Artikel geht es um die 17 und Gauß und Frage, wie man ein 17-Eck lediglich mit Zirkel und Lineal konstriert bzw. ob das überhaupt möglich ist.

Abgesehen davon, daß die 17 eine ziemlich coole Zahl ist, scheint dieser Absatz wichtig zu sein:
"Ob ein n-Eck mit euklidischen Werkzeugen konstruierbar ist, hängt davon ab, ob sich der Cosinus des Mittelpunktswinkels durch Kombinationen aus rationalen Zahlen und Quadratwurzeln ausdrücken lässt. Denn mit Lineal und Zirkel kann man sowohl Längenverhältnisse als auch – Pythagoras sei Dank – Quadratwurzeln bestimmen. Beim 7- und 9-Eck klappt das nicht, sie sind nicht geometrisch konstruierbar. Beim 17-Eck ist das Ergebnis für den Cosinus 360°/17 zwar etwas sperrig, lässt sich aber in geeigneter Weise darstellen".

... link


nur mal sein ein Gedanke ...
Kürzlich habe ich ja das Ding zu Trumps Amtseinführung gepostet. Ich frage mich, wie kommt es dazu, daß in letzter Zeit so viele unseriöse politische Akteure (ich nenne sie mal so) Akzeptanz finden. Hängt es vielleicht auch damit zusammen, daß Parteien wie die APPD oder Die PARTEI und die Horst-Schlämmer-Partei und vielleicht auch in gewissem Maße die Piraten Wegbereiter waren?

... link


Montag, 16. Januar 2017
portable
Open-Source-PDF-Validator veraPDF
Falls das mal jemand gebrauchen kann - inklusive mir selbst.

... link


Sonntag, 15. Januar 2017
Tortilla Record

... link


Samstag, 14. Januar 2017
Predatory Publishing
Neue Kuriositäten aus dem wissenschaftlichen Publikationswesen
Habs wieder nur überflogen, aber scheinbar hat jemand den Grundschulaufsatz eines Siebenjährigen bei einer Peer-Review-Zeitschrift veröffentlicht ...

Nachtrag (15.1.2017): Ole meint, er hat den Artikel auch nur überflogen, aber der Grundschülerartikel sei schon früher veröffentlicht worden. Jetzt habe ein Journalist einen Artikel veröffentlichen können, der das Journal selbst als unwissenschaftlich verhöhne.

Unterdessen: physics of beer tapping (arXiv)
"The popular bar prank known in colloquial English as beer tapping consists in hitting the top of a beer bottle with a solid object, usually another bottle, to trigger the foaming over of the former within a few seconds. ..."

... link


Freitag, 13. Januar 2017
no stars but stripes




Die Aliens haben Chemtrails gemacht.
Blick vom Mount Holyoke, Anfang Januar 2017.

siehe auch: 27.12.2016

... link


Donnerstag, 12. Januar 2017
H8462852
Heindl hat über KIC 8462852 geschrieben: blog, arXiv (danke Stefan)

arXiv-abstract: "The star KIC 8462852 shows a very unusual and hard to comprehend light curve. The dip d7922 absorbs 16% of the starlight. The light curve is unusually smooth but the very steep edges make it hard to find a simple natural explanation by covering due to comets or other well-known planetary objects. We describe a mathematical approximation to the light curve, which is motivated by a physically meaningful event of a large stellar beam which generates an orbiting cloud. The data might fit to the science fiction idea of star lifting, a mining technology that could extract star matter. We extend the model to d1519 and d1568 using multiple beams and get an encouraging result that fits essential parts of the dips but misses other parts of the measured flux. We recommend further exploration of this concept with refined models."

... link


Mittwoch, 11. Januar 2017
Fake News, Springer, Medienkompetenz
Ich hatte ja schon das Stichwort Fake News aka Falschmeldung fallen gelassen. Ich finde die Diskussion darum müßig. Meiner Meinung nach fallen die Bildzeitung und verwandte Blätter auch darunter.
Was ist der Unterschied zwischen Springer und Breitbart? Der einzige Unterschied ist doch, daß sogenannte Fake News in online-Medien viral gehen, was bei der konventionellen, gedruckten Zeitung nicht so ausgeprägt war.
Ich frage mich aber, wenn Gesetze gegen Falschmeldungen verabschiedet werden, was dann zB mit Fefes Medienkompetenzübungen passiert.

... link


Dienstag, 10. Januar 2017
"Gefährder" ist Unwort des Jahres 2017
Als Legasteniker hat man bekanntermaßen kein besonders ausgeprägtes Gespür für Sprache. Wenn ich heute aber die Nachrichten leese, muß ich feststellen, daß ich "Gefährder" für ein saudummes Wort halte, weshalb es für mich das Unwort des Jahres ist. Für mich klingt es so, als hätte sich irgendein Jurist den Ausdruck einfallen lassen und die Medien haben ihn dankend aufgenommen. Es gibt sogar einen wikipedia-Eintrag, der bereits 2007 angelegt wurde:
"Als Gefährder werden im Zusammenhang mit der öffentlichen Sicherheit und Gefahrenabwehr Personen bezeichnet, bei denen kein konkreter Hinweis vorliegt, dass sie eine Straftat planen, aber bei denen „bestimmte Tatsachen die Annahme der Polizeibehörden rechtfertigen, dass sie Straftaten von erheblicher Bedeutung, insbesondere solche im Sinne des § 100a der Strafprozessordnung (StPO), begehen“ werden. Die 2004 von der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Landeskriminalämter und des Bundeskriminalamts festgelegte Begriffsbestimmung ist nicht gesetzlich verankert."

Als Überschrift habe ich übrigens unauffällig fake news gestreut.

... link


spargel-science
Bald ist wieder Spargel-Zeit: Unravel The Science Mysteries Of Asparagus Pee (BMJ)

siehe auch: Foodporn

Nachtrag: Die Stadt als Beute (wenn Investoren dreckig lachen) (Danke, Ole)

... link


Montag, 9. Januar 2017
Sofi
Könnt Ihr Euch an die Hyterie um die letzte Sonnenfinsternis (1999) erinnen? Damals waren sämtliche Sofi-Brillen ausverkauft und halb Deutschland ist durch die Gegend gegurkt, weil man sowas ja nur einmal im Leben erlebt. Am 21.8.2017 ist es wieder soweit, allerdings in den USA: total solar eclipse.

... link


Sonntag, 8. Januar 2017
No to global Trumpism


Protest gegen Trump und AfD
Demo am 20.1.2017
17:00 Schillerstraße 9
18:00 Brandenburger Tor

all colors are beautiful! - kommt alle!

Nachtrag: Beweise oder Fake-Fakten? US-Forscher fürchten Trump

... link


not related
Fleeting Fog in India
"The locations of the 'holes' happen to coincide with cities, including India’s capital, New Delhi."

crossref.org
"Crossref (formerly styled CrossRef) is an official Digital Object Identifier (DOI) Registration Agency of the International DOI Foundation. It is run by the Publishers International Linking Association Inc. (PILA) and was launched in early 2000 as a cooperative effort among publishers to enable persistent cross-publisher citation linking in online academic journals." (wikipedia)

Beyond Berghain - winter club guide
"We’ve rounded up the hot trends, secret spots and some personal favourites to give you a night out you won’t find in the guidebooks."

... link


Samstag, 7. Januar 2017
Orange, Diesel, Kolonie
Gestern war ich auf einer Geburtstagsfeier und heute morgen finde ich in meiner Küche ein Orange vor, die gestern noch nicht da war - dabei war es nicht mal meine Geburtstagsfeier.

Ihr habt ja sicherlich von der Studie gelesen, die besagt, daß Diesel-Pkw die Umwelt stärker belasten als Lkw. Ich möchte in die Diskussion mal einen anderen Gedanken einbringen. Laßt uns mal Autos mit Verbrennungsmotor als Auslaufmodell betrachten und annehmen, daß es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis Elektroautos die konventionellen ablösen. Dann stellt sich doch die Frage, was aus den LKW wird. Aber hey, keine Angst, die sind ja nicht so schlimm wie die PKW.

Unterdessen, verklagen Herero und Nama Deutschland wegen Völkermord zur Kolonialzeit. Im historischen Museum ist zZ die Ausstellung Deutscher Kolonialismus - Fragmente seiner Geschichte und Gegenwart zu sehen. faz und taz sehen die Ausstellung kritisch. Ich habe sie selbst nocht nicht gesehen, sie läuft aber noch bis zum 14.5.2017.

siehe auch: Samoa

Nachtrag (10.1.2017): Jemand aus meinem Bekanntenkreis fand die Ausstellung "sehr spannend".

... link


5 Ways to Pierogi

You Suck at Cooking 41

... link


Freitag, 6. Januar 2017
bin aber noch nicht ganz durch
Nach Pullern im Stehen habe ich in den letzten Wochen mal wieder ein Buch gelesen. Ihr fragt Euch sicherlich, ob das eine Erwähnung wert ist. Für einen Legasteniker definitiv.

Es handelt sich um The Hepatitis Bathtub and Other Stories von NOFX und Jeff Alulis (english sogar). Ich stelle mir das so vor, daß wie bei Helmut Kohl Interviews geführt wurden (nur eben über einen anderen Inhalt) und Jeff Alulis das dann in eine lesbare Form gebracht hat. In der New York Times Bestseller Liste hat es immerhin Platz 9 erreicht. Wie die anderen Sachen, die ich so lese, ist es klar der Kategorie Trash zuzuordnen. Das macht aber nichts.

Autobiographisch zeichnet es aus der Perspektive der verschiedenen Bandmitglieder (und Exmitglieder) den Werdegang nach. Die hatten einen echt langen und hart Weg bis sie mit NOFX Erfolg hatten. Sie haben ein wenig von der Grunge-Welle profitiert, sind aber independent geblieben und haben trotzdem ganz gut Geld gemacht (das Buch hilft sicherlich dem abflauenden Erfolg entgegenzuwirken). Im Grunde ist es eine große Sammlung and Anekdoten über Musik, Drogen, Sex, Liebe, und Tot. In den Fußnoten wird dann immer erwähnt, wie der eine oder andere später gestorben ist (Überdosis, Suizid, Krebs, ...).

Ich kenne die Musik kaum, eigentlich nur (please play this song on the radio, bob), bilde mir aber ein, sie auf einem der SouthSide-Festivals gesehen zu haben, was ich im Internet allerdings nicht verifizieren konnte. Steffen K., der Physik und Soziologie Lehramtskommilitone aus Gießen, war großer Fan. Eines Tages war er bei einem Konzert in der Frankfurter Batschkapp und hat dann ständig (kill all the white men gesungen). Es muß 1996 oder 1998 gewesen sein.

In dem Buch werden auch verschiedene andere Leute genannt, wie zB Courtney Love oder Bad Religion. In den letzten Jahren war ich auf 4 Bad Religion-Konzerten (die haben einfach sehr viele Hits) und ich frage ich mich, wie sie es geschafft haben, ihre Fans zu verjüngen. Die stehen doch bestimmt auch schon 30 Jahre auf der Bühne und die Hallen sind immer noch voll, darunter viele 20jährige. NOFX scheinen die Red Hot Chili Peppers zu hassen. Aber sonst sind sie den eigenen Angaben zufolge mit vielen befreundet oder zumindest “nice guy”.

Es ist schwer zu sagen, was man von dem Buch mitnehmen kann. Das ungewöhnliche an dem Buch ist wohl, daß es eine verwobene Autobiographie der verschiedenen Mitglieder (vor allem Mike, Melvin, Smelly und Hefe) ist. Den Rahmen bildet dabei die Band und es ist echt beeindruckend, wie offen sie über alles mögliche berichten – es wird keine Peinlichkeit ausgelassen (wie bei Fil). Ich frage mich, ob, wie und wann das verfilmt wird. Jedenfalls will ich mir das nächste Konzert nicht entgehen lassen.

siehe auch: 5.10.2016

Nachtrag (6.12.2019): Literaturquadrat

... link


Donnerstag, 5. Januar 2017
Wer zählen kann ist klar im Vorteil

Pyogenesis - neues Album "A kingdom to disappear" - in 50 Tagen (angeblich)

Das Cover finde ich ziemlich cool. Insbesondere die Landschaft erinnert ein wenig an Caspar David Friedrich nur eben mit Industrialisierung. Das Luftschiff ist absurd und deshalb cool. Schornsteine? Raddampfer? wtf? Es nimmt die Steampunk-Sache ein wenig auf die Schippe. Nur der Rahmen ist mir ein bißchen zuviel (der Kompaß, der Vorhang, ...). Ich bin gespannt.

... link