Dienstag, 6. September 2016
Floor 7½
Wie Euch bestimmt schon mal aufgefallen ist, werden in den USA die Stockwerke eines Gebäudes anders nummeriert. Dort ist das Erdgeschoß bereits der 1. Stock.

Nun ja, jetzt ist mir ein gutes Argument gegen die amerikanische Zählweise eingefallen. Welche Nummer würde das Stockwerk unter dem Erdgeschloß tragen? Hier wäre es "-1" aber in den USA? Sowas wie "B" für basement oder "C" für cellar. Irgendwie ergibt doch -2, -1, 0, 1, 2, ... mehr Sinn, wenn "0" das Erdgeschoß ist, sonst müßte man ja die "0" weglassen und -2, -1, 1, 2, ... zählen.

"Erst die Erfindung eines Stellenwertsystems mit dem Lückenzeichen „0“ und die Betrachtung von „0“ als eigenständige Ziffer, die etwas darstellt, mit dem man wie mit anderen Zahlen rechnen konnte, führte zur Vorstellung, dass die Null „0“ eine Zahl sei. Damit war eine Grundlage für die weitere Entwicklung der Mathematik gelegt." (wikipedia)

... link


Sonntag, 4. September 2016
Suppe und Mucke
Heute gab's zum ersten mal in dieser Saison Kürbissuppe - schön scharf. Unterdessen bleibt spannend, welche Wahl die Mitbürgerinnen und -bürger in Mecklenburg-Vorpommern treffen.

Nachtrag: Welche Länder haben Gesetze für Open-Source-Software? (Karte)

... link


Samstag, 3. September 2016
hehe he
SPON war auch da: "Nach schlechtem Start entwickelte sich das Berliner "Pop-Kultur"-Festival durch Skinny Girl Diet ..."

"In einem herrlich abgeranzten Club namens "Keller" sorgte derweil die aus der Bronx stammende Band Show Me The Body für Furore. Das Trio vermengt Hardcore aus den frühen Neunzigern zu einem wütenden Energiebündel, das gleichermaßen an Fugazi und Body Count erinnert. Danach spielte das aus London eingereiste Frauentrio Skinny Girl Diet eine lärmende Neo-Variante alter Riot-Grrrl-Tugenden mit Grunge-Melodien. Nicht sehr innovativ, das Ganze, aber ein willkommener Adrenalinschub."

Tja, Karies - war wohl nix :|

... link


My name is Mutti & I ♥ Graffiti

"My name is Mutti & I ♥ Graffiti!"
(Berlin, Kunsthotel zwischen Hauptbahnhof und Friedrichstraße)

Foto: Diego
Bearbeitung: Ralf (danke!)

Nachtrag: nicht schon wieder

... link


Freitag, 2. September 2016
au Backe
Marathon Makkus und ich, wir haben uns gestern im Keller Pop-Kultur angetan. Und zwar wie angekündigt: Show Me The Body, Skinny Girl Diet, Karies. Alle drei sind sehen/hörenswert. Am kreativsten waren eigentlich Show Me The Mody. Der Sänger mit Banjo hat alles gegeben - inklusive Sprung ins Schlagzeug am Ende des Auftritts (wir können froh sein, daß es keine Verletzten gab). Skinny Girl Diet haben mich nicht so überzeugt, war mir zuviel Geschreie (obwohl, wenn Sänger schreien, warum dürfen Sängerinnen das nicht auch?). Karies machen am ehesten Musik, die man zuhause auch aus der Konserve hören kann. Bilanz: Danke Boris.

... link


Donnerstag, 1. September 2016
wißt Ihr, was dramatisch ist?
der August ist auch schon wieder vorbei :|

... link


Mittwoch, 31. August 2016
L7
Gestern gab's L7 auf die Ohren. Die Gruppe hatte ich ja 1993 schon mal gesehen beim Hollywood Rock im Estádio Morumbi - das erste und einzige mal, daß ich in einem Fußballstadion war. Es muß kraß für die Band sein, nach Auftritten vor Tausenden nun in dem beschaulichen Columbia Theater zu spielen. Die Stimmung war trotzdem gut, auch wenn Knut nicht dabei war. Ihre beiden Hits, Pretend We're Dead und Shitlist, haben sie jedenfalls gespielt. Unterdessen geht's morgen weiter mit Makkus und Show Me The Body, Skinny Girl Diet und Karies. Zum Abschluß noch ein Tip für Unentschlossene: Metá Metá am 18.9.2016 im Bi Nuu.

Nachtrag: Does Burning Man Need a New Urban Plan? Even a temporary city requires thoughtful design when it reaches a population of 70,000 and growing.

... link


Dienstag, 30. August 2016
Passivhaus
Passivhaus spart im Test kaum Betriebskosten (hab das urpsrünglich irgendwoanders gelesen, kann aber die Quelle nicht mehr finden).

Nachtrag: das erinnert mich ans Kernpraktikum

... link


Montag, 29. August 2016
Party Up
Vor mehr als 20 Jahren hatte ich mir in Brasilien eine Kassette der Band "Party Up" gekauft. Sie enthält nur vier Songs. Ich hatte mich immer gefragt, was aus der Band geworden ist und habe immer mal wieder im Internet danach gesucht, aber aufgrund des unglücklichen Namens vergeblich.

Irgendwie habe ich sie jetzt doch gefunden, sie heißen Toyshop (leider wieder kein glücklicher Name), siehe wikipedia. Auf youtube gibt es reichlich Musik, z.B. 1, 2, 3. Das erste Album heißt wie die Band früher, das Album "Candy" ist am 10.6.2016 erschienen. Im 89RadioRock gab es eine Live-Übertragung, die ich leider verpaßt habe. Auf Kassette dürfte ich noch eine Aufnahme von damals haben, hehe.

Nachtrag: Candy sieht leider reichlich poppig aus :(

... link


Sonntag, 28. August 2016
Spritte
Habt Ihr Euch auch schon mal gefragt, ab welchem Alter man in einer amerikanischen Airline Alkohol trinken darf (also auf internationalen Flügen)? Man könnte annehmen, daß die Bestimmungen des Landes gelten in dem die Fluggesellschaft ansässig ist. Das ist im Fall der USA aber nicht so klar, weil es ja auch Staaten gibt in denen man schon ab 18 trinken darf (glaube ich). Deswegen halte ich es für wahrscheinlicher, daß es internationale Abkommen zu solchen Fragen gibt. Jedefalls wurde ich noch nie nach einem Ausweis gefragt.

Unterdessen frage ich michauch, ob es ein Second Amendment für das Rauchen auf dem eigenen Grundstück gibt. Oder was ist mit dem Auto, gilt das Second Amendment auch für PKW? Botschaftsfahrzeuge genießen ja auch Immunität.

Die Verfassung der USA ist übrigens ziemlich kurz und es gibt wesentlich weniger Artikel, darunter die 27 Zusatzartikel, als die weit über 100 des BRD-Grundgesetzes. Wie aus diversen Anwaltsserien bekannt, scheinen in den USA die Präzedenzfälle sehr wichtig zu sein.

Nachtrag: spielt von Euch jemand SkyRama (Flughafen Manager Game)?

... link


Freitag, 26. August 2016
Handschrift
vielleicht auch was für Paul: handwriting.

... link


Donnerstag, 25. August 2016
Gene name errors
Fefe würde sagen "einmal mit Profis arbeiten": Gene name errors are widespread in the scientific literature

außerdem: Erfolgreiches Crowdfunding garantiert keinen Erfolg

... link


Dönieren
In Amherst gibt es einen coolen Art Deco Diner: Johnny's Roadside Diner ... falls Ihr mal in der Gegend seid.

... link


Dienstag, 23. August 2016
Simonesque
Polizei übermalt Ermittler-Porträts ... siehe auch und weiterführende Links.

... link


Dienstag, 16. August 2016
wolkenlos

Alin Coen Band: Wolken

... link


Samstag, 13. August 2016
U-Kartons
Ich poste das hier, damit ich es selbst wiederfinde, wenn ich es mal suche. U-Kartons in der Köpenickerstraße verkauft allerlei Pappkartons und -kisten. Große Auswahl, vernünftige Preise und allerlei Zubehör.

... link